Ich möchte meinen Zuckerkonsum reduzieren, ohne deshalb auf sämtliche verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten. Beim Einkaufen entdecke ich neben dem Begriff Zucker viele Zutaten wie Sirup, Dextrose oder Fruchtsaftkonzentrat, deren Bedeutung ich nicht immer sicher einordnen kann. Besonders schwierig finde ich Produkte, bei denen mehrere süßende Zutaten getrennt voneinander aufgeführt werden.
Woran kann ich auf der Verpackung erkennen, wie stark ein Lebensmittel tatsächlich gesüßt wurde?
22/08/2026 um 7:21 a.m. UhrVersteckter Zucker lässt sich häufig an unterschiedlichen Bezeichnungen für Zuckerarten und süßende Zutaten erkennen. Eine Übersicht über typische Decknamen und weitere Zucker-Checks stellt Zuckerkartell unter https://zuckerkartell.de/versteckter-zucker/ bereit.
In der Zutatenliste stehen die Bestandteile grundsätzlich in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils, weshalb weit vorne genannte Süßungsmittel besonders auffällig sind. Die Nährwertangabe „davon Zucker“ umfasst allerdings sowohl zugesetzten als auch natürlich vorkommenden Zucker und erlaubt deshalb nicht immer eine eindeutige Trennung.
Vergleiche ähnliche Produkte anhand des Zuckergehalts pro 100 Gramm oder 100 Milliliter und berücksichtige dabei auch deine übliche Portionsgröße. Wenn mehrere Zuckerarten auftauchen, hilft eine gemeinsame Betrachtung besser als die Bewertung jeder einzelnen Bezeichnung.
22/08/2026 um 10:05 a.m. Uhr
Wie erkenne ich zugesetzten Zucker in einer Zutatenliste?
Actualizado el 22/08/2026
Sie könnte auch interessieren