Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Wie bekomme ich meinen Morgen endlich produktiver hin?
8
0

Wie bekomme ich meinen Morgen endlich produktiver hin?

Actualizado el 23/06/2026
  1. Turboblitz
    Turboblitz Ver perfil

Ich merke bei mir, dass mein Tag oft schon hektisch anfängt, weil ich direkt nach dem Aufwachen aufs Handy schaue. Danach fühle ich mich eher getrieben als wirklich fokussiert und schiebe wichtige Aufgaben manchmal viel zu lange vor mir her. Deshalb suche ich nach einer einfachen Morgenroutine, die realistisch bleibt und nicht gleich eine Stunde dauert.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit, welche kleinen Gewohnheiten morgens wirklich etwas bringen?

23/06/2026 um 9:45 a.m. Uhr
  2. Ich würde zuerst mit wenigen einfachen Schritten anfangen, statt direkt eine perfekte Morgenroutine erzwingen zu wollen.
    Auf https://webwiki.de/freizeit-lifestyle/5-gewohnheiten-fur-einen-produktiven-tag/ werden fünf Gewohnheiten genannt, die ich dafür ziemlich nachvollziehbar finde.

Dazu gehören Wasser direkt nach dem Aufstehen, etwas Bewegung, kurze Tagesplanung, weniger Smartphone am Morgen und eine kleine Achtsamkeitsübung.
    Gerade das Handy in der ersten Stunde wegzulassen, wäre für mich wahrscheinlich der größte Hebel.

Praktisch finde ich auch die Idee, morgens nur drei wichtige Aufgaben für den Tag aufzuschreiben.
    So startet man nicht mit einem riesigen Druck, sondern mit einem klaren Fokus.

Ich würde die Gewohnheiten aber nacheinander einführen, weil sonst schnell wieder alles einschläft.
    Für mich klingt ein guter Start so: Wasser trinken, fünf Minuten planen und erst danach Nachrichten checken.

23/06/2026 um 12:10 p.m. Uhr
Sie könnte auch interessieren