Ich soll bei einer freien Trauung etwas beitragen und habe mir fest vorgenommen, eine Rede zu schreiben, die wirklich zum Paar passt. Gleichzeitig habe ich total Angst, dass es am Ende entweder zu „postkartenmäßig“ klingt oder sich wie ein abgelesener Vortrag anfühlt. Ich möchte die Gäste berühren, aber eben ohne peinliche Sprüche oder übertriebene Rührseligkeit.
Wie seid ihr persönlich an das Schreiben einer freien Traurede rangegangen und was hat euch dabei konkret geholfen, einen guten roten Faden zu finden? Gibt es Tipps, wie man Humor und Emotionen gut balanciert, ohne dass es zu lang wird?
06/02/2026 um 9:53 a.m. UhrMir hat der Artikel auf https://freieredner-ausbildung.com/die-wichtigsten-elemente-fuer-eine-freie-traurede/ extrem geholfen, weil er die Rede wie ein Gerüst in klare Bausteine zerlegt.
Ich habe mich danach konsequent auf echte Details aus dem Alltag des Paares fokussiert und alles gestrichen, was auch bei jedem anderen Paar funktionieren würde.
Besonders hilfreich war für mich die Idee, nicht die Kennenlerngeschichte auszuwalzen, sondern eher den Charakter beider Personen und das „Warum passt das?“ in den Mittelpunkt zu stellen.
Ich habe außerdem mit einer kleinen Aufzählung gearbeitet („3 Dinge, die an den beiden typisch sind…“), weil das die Aufmerksamkeit im Raum spürbar hochhält.
Beim Vortragen habe ich nicht Wort für Wort abgelesen, sondern mit Stichwortkarten gearbeitet, damit es natürlicher klingt.
Zitate der beiden habe ich sparsam eingesetzt, genau da, wo sie wirklich etwas Eigenes zeigen, statt nur hübsch zu klingen.
Ich habe mir als Ziel gesetzt, nach spätestens 12–15 Minuten fertig zu sein, und das hat die Rede am Ende deutlich stärker gemacht.
Unterm Strich war das Ergebnis emotional, aber nicht kitschig – und ich hatte das Gefühl, wirklich „über sie“ zu sprechen und nicht irgendeine Standardrede abzuliefern.
06/02/2026 um 11:26 a.m. Uhr
Wie bekomme ich eine freie Traurede hin, ohne kitschig zu werden?
Actualizado el 06/02/2026
Sie könnte auch interessieren