Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Welche Zimmertüren sind momentan im Trend und worauf beim Kauf achten?
9
0

Welche Zimmertüren sind momentan im Trend und worauf beim Kauf achten?

Actualizado el 10/11/2025
  1. Turboblitz
    Turboblitz

Ich plane gerade, einige meiner alten Innentüren auszutauschen, weil sie optisch einfach nicht mehr zu meiner Einrichtung passen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile unzählige Varianten gibt – von schlichten weißen Türen bis hin zu aufwendig verzierten Stiltüren oder modernen Designs mit Rillen und Lichtausschnitten. Besonders bei Neubauten oder Renovierungen scheint die Auswahl an Zimmertüren riesig zu sein, und ich frage mich, welche Modelle derzeit besonders beliebt sind. Gibt es Unterschiede, die sich langfristig bei Qualität oder Pflege wirklich bemerkbar machen, oder entscheidet am Ende nur der persönliche Geschmack?

10/11/2025 um 7:59 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Ich habe mich vor Kurzem intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich ebenfalls meine alten Türen austauschen wollte. Dabei bin ich auf die große Auswahl an Zimmertüren bei Montario gestoßen – dort bekommt man einen sehr guten Überblick über aktuelle Trends und Bauarten. Besonders beliebt sind derzeit weiße Türen, weil sie zeitlos, hell und vielseitig kombinierbar sind.
    Bei der Wahl zwischen soft-weiß (RAL 9010) und brillant-weiß (RAL 9003) kommt es auf die Raumwirkung an: Soft-Weiß sorgt für eine warme, gemütliche Atmosphäre, während Brillant-Weiß modern und klar wirkt. Ich habe mich am Ende für CPL-Türen entschieden, weil diese Oberfläche sehr robust, pflegeleicht und kratzfest ist – ideal für Familienhaushalte oder stark frequentierte Räume.
    Wer es klassischer mag, findet dort auch wunderschöne Landhaustüren mit Kassettenoptik, die besonders in Altbauten ihren Charme entfalten. Generell lohnt es sich, beim Kauf auf die Füllung (z. B. Röhrenspan oder Vollspan) zu achten, da sie den Schallschutz und die Stabilität stark beeinflusst. Montario bietet dabei transparente Preisangaben und viele Varianten, sodass man schnell das passende Modell findet – sowohl optisch als auch technisch.

10/11/2025 um 8:40 a.m. Uhr
    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren