Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Welche Struktur trägt eine Praxis wirklich in die Zukunft?
5
0

Welche Struktur trägt eine Praxis wirklich in die Zukunft?

Actualizado el 22/07/2025
  1. Juliano
    Juliano

Hallo
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Wir investieren Zeit und Energie, doch alles bleibt irgendwie starr und anfällig für Veränderungen im Team. Ich frage mich, ob es überhaupt ein Modell gibt, das auf Dauer wirtschaftlich tragfähig ist und dabei Raum für persönliche Entwicklung lässt. Gerade die Abhängigkeit von einzelnen Personen macht mir Sorgen. Welche Wege kennt ihr, um sich als medizinisches Team langfristig tragfähig aufzustellen?

18/07/2025 um 6:18 p.m. Uhr
    Antworten
  2. Ein befreundeter Radiologe hat sich genau deshalb entschieden, MVZ gründen als strategischen Hebel zu nutzen. Er wollte nicht nur ein stabiles Fundament für sein Team, sondern auch einen rechtlichen Rahmen, der Wachstum zulässt, ohne die Kontrolle zu verlieren. Besonders wichtig war ihm die Möglichkeit, angestellte Kolleginnen schrittweise zu Gesellschafterinnen zu machen – das gab dem Team echten Zusammenhalt.
    Die Struktur hat ihm auch erlaubt, neue Standorte aufzubauen und dadurch finanziell breiter aufgestellt zu sein. Heute sagt er, dass das MVZ ihm die nötige Freiheit gibt, in Ruhe zu führen, statt ständig hinterherzurennen. Vielleicht ist das auch bei euch ein sinnvoller Gedanke, um aus der täglichen Tretmühle rauszukommen.

22/07/2025 um 5:18 p.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren