Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Was passiert aber mit den hochgeladenen Bildern?
5
0

Was passiert aber mit den hochgeladenen Bildern?

1. eneris1991
    eneris1991

Mir geht seit einiger Zeit das Thema Datenschutz bei KI-generierten Bildern nicht aus dem Kopf. Ich arbeite viel mit Fotos, privat wie beruflich, und frage mich ehrlich gesagt, wo heute die Grenze verläuft. Früher war Bildbearbeitung klar nachvollziehbar, jetzt reicht oft ein Upload und ein paar Klicks. Was passiert aber mit den hochgeladenen Bildern? Wer hat danach Zugriff darauf, und wie sicher sind die Daten wirklich? Ich habe schon von Fällen gehört, wo Bilder später irgendwo wieder aufgetaucht sind, ohne dass die Person das wollte. Vielleicht übertreibe ich, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

21/01/2026 um 10:27 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Dein Gefühl ist absolut nachvollziehbar, das höre ich auch immer öfter. Ich habe mich aus beruflichem Interesse intensiver mit solchen Tools beschäftigt, unter anderem auch mit Plattformen wie clothoff . Technisch gesehen ist das alles beeindruckend, keine Frage. Aber gerade beim Thema Persönlichkeitsrechte wird es schnell heikel. Viele Nutzer lesen die Nutzungsbedingungen kaum oder gar nicht, laden Bilder hoch, auf denen reale Personen zu sehen sind, und denken nicht weiter darüber nach. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der ein Bild nur „zum Testen“ hochgeladen hat und später nicht mehr genau wusste, ob und wo dieses Bild noch gespeichert ist. Mein persönlicher Tipp: Nur Bilder verwenden, bei denen man wirklich sicher ist, dass keine echten Personen identifizierbar sind, und sich zumindest grob mit den Datenschutzangaben beschäftigen. Blindes Vertrauen ist hier fehl am Platz.

21/01/2026 um 10:28 a.m. Uhr
    Antworten
  3. Ich sehe das Ganze etwas nüchterner, aber Vorsicht ist definitiv angebracht. KI-Tools sind gekommen, um zu bleiben, und viele nutzen sie ganz unbedacht. Gleichzeitig liegt aber auch Verantwortung beim Nutzer selbst. Niemand wird gezwungen, private Fotos hochzuladen. Vielleicht braucht es langfristig klarere Regeln und verständlichere Hinweise, was mit den Daten passiert. Bis dahin hilft nur gesunder Menschenverstand und ein bisschen Zurückhaltung, gerade wenn es um fremde oder sehr persönliche Bilder geht.

21/01/2026 um 10:29 a.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren