Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Was haltet ihr von einer Küche ohne Oberschränke?
6
0

Was haltet ihr von einer Küche ohne Oberschränke?

Actualizado el 06/04/2026
  1. Newlife
    Newlife

Ich plane gerade meine neue Küche und bin total hin- und hergerissen. Einerseits finde ich den offenen Look ohne Oberschränke richtig schön und modern. Andererseits habe ich Angst, dass mir am Ende der Stauraum fehlt und es im Alltag unpraktisch wird. Ich koche eigentlich täglich und habe auch einiges an Geschirr und Küchenutensilien. Gleichzeitig mag ich es aber luftig und nicht so „zugestellt“ an den Wänden. Meine Küche ist nicht riesig, eher mittelgroß, deshalb will ich keinen Fehler machen. Ich frage mich auch, ob das Ganze auf Dauer ordentlich aussieht oder schnell chaotisch wirkt. Und natürlich spielt auch das Budget eine Rolle, weil ich ungern doppelt investieren möchte.

Hat jemand von euch eine Küche ohne Oberschränke und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das wirklich lohnt?

06/04/2026 um 10:58 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Ich habe mich vor etwa einem Jahr genau für so eine Küche entschieden und kann dir sagen: Es kommt stark auf die Planung an. Anfangs hatte ich dieselben Sorgen wegen Stauraum, aber mit tiefen Unterschränken und einem zusätzlichen Hochschrank konnte ich das ziemlich gut ausgleichen.

Was mir besonders geholfen hat, war mir vorher konkrete Beispiele anzuschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sowas im Alltag wirkt. Dabei fand ich auch diesen Beitrag, der mir echt die Augen geöffnet hat.

Ich habe dadurch verstanden, dass es weniger um Verzicht geht, sondern eher um eine andere Art der Organisation. Offene Regale oder gezielte Wandgestaltung machen einen riesigen Unterschied und geben der Küche Charakter.

Im Alltag merke ich vor allem, dass die Küche viel heller und größer wirkt als vorher. Gerade wenn man einen offenen Wohnbereich hat, ist das ein echter Pluspunkt.

Natürlich braucht man etwas mehr Disziplin, weil offene Flächen schneller unordentlich aussehen. Aber ehrlich gesagt hat mich das eher dazu gebracht, strukturierter zu bleiben.

Ein kleiner Nachteil ist tatsächlich, dass man sich am Anfang etwas umgewöhnen muss, weil nicht mehr alles „oben griffbereit“ ist. Dafür hat man aber alles auf angenehmer Höhe, was ich inzwischen sogar praktischer finde.

Kostenmäßig war es bei mir ungefähr gleich wie eine normale Küche, weil ich mehr in Unterschränke und Rückwand investiert habe. Dafür wirkt das Gesamtbild aber deutlich hochwertiger.

Unterm Strich würde ich es wieder so machen, aber nur, wenn du dir vorher wirklich Gedanken über Stauraum und Nutzung machst. Dann funktioniert das Konzept richtig gut.

06/04/2026 um 11:48 a.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren