Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Warum wird mein Frosting entweder zu flüssig oder zu fest?
7
0

Warum wird mein Frosting entweder zu flüssig oder zu fest?

Actualizado el 05/02/2026
  1. Newlife
    Newlife

Ich backe gerade öfter Cupcakes und kleine Torten und merke, wie sehr das Finish am Ende über alles entscheidet. Wenn das Frosting sitzt, sieht alles sofort professioneller aus – und wenn nicht, wirkt es leider schnell “hingerotzt”, obwohl der Kuchen eigentlich gelungen ist. Genau deshalb nervt es mich, dass ich mit der Konsistenz einfach nicht zuverlässig hinkriege, was ich mir vorstelle.

Frage:
    Wie schaffe ich es, dass mein Frosting wirklich spritzfähig bleibt, aber nicht nach kurzer Zeit auseinanderläuft oder “körnig” wird? Ich arbeite meistens mit Puderzucker und Butter/Frischkäse, aber je nach Tag wird es entweder zu weich oder steinhart – gibt’s dafür eine einfache Faustregel, wie ich das stabil hinbekomme?

05/02/2026 um 12:21 p.m. Uhr
    Antworten
  2. Mir hat am meisten geholfen, die Temperatur als Hauptursache ernst zu nehmen: Wenn Butter zu warm ist oder der Frischkäse zu weich wird, kippt die Konsistenz sofort.

Ich mache es inzwischen so, dass ich Butter wirklich nur weich, aber nicht glänzend-warm verwende, und Frischkäse eher kalt lasse, damit das Ganze beim Rühren nicht “flutscht”.

Wenn es zu flüssig wird, gebe ich nicht blind mehr Puderzucker rein, sondern kühle die Masse erst 10–15 Minuten und schlage dann kurz erneut auf, weil das oft schon reicht.

Wenn es zu fest wird, rette ich es mit winzigen Mengen Milch (wirklich teelöffelweise) oder kurz mit Wärme von außen (Schüssel kurz in lauwarmes Wasser halten), statt alles zu “übermixen”.

Wichtig ist auch: Puderzucker vorher sieben – diese kleinen Klümpchen sind bei mir früher der Grund gewesen, warum das Frosting körnig wirkte.

Eine richtig hilfreiche Übersicht zu Grundrezept und Varianten (auch ohne Butter oder ohne Frischkäse) habe ich bei Cake Company gefunden: https://www.cake-company.de/blog/frosting-rezepte-variationen-und-einfache-anleitungen .

Seitdem plane ich auch besser, wofür ich das Frosting nutze: Für Cupcakes eher fester und spritzbar, für das Einstreichen einer Torte lieber etwas geschmeidiger, damit es glatt wird.

Und wenn ich merke, dass es an einem warmen Tag einfach nicht stabil bleiben will, stelle ich die fertigen Cupcakes kurz kühl und dekoriere wirklich erst kurz vor dem Servieren – das hat bei mir den größten Unterschied gemacht.

05/02/2026 um 1:28 p.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren