Ich habe schon erlebt, dass ein Abfluss erst nur langsam abläuft und kurze Zeit später gar nichts mehr geht. Gerade bei Toilette, Dusche oder Waschbecken ist das sofort unangenehm, weil man nicht weiß, ob nur eine kleine Verstopfung oder ein tieferes Problem im Rohr dahintersteckt. Bevor ich mit Hausmitteln, Spirale oder chemischen Reinigern etwas verschlimmere, möchte ich besser einschätzen können, wann ich fachliche Hilfe brauche.
Woran merke ich, dass ich eine Rohrverstopfung nicht mehr selbst lösen sollte?
17/06/2026 um 9:44 a.m. UhrFür mich wäre zuerst entscheidend, ob mehrere Abflüsse betroffen sind, Wasser zurückläuft oder gluckernde Geräusche aus der Leitung kommen. Auch wenn sich die Verstopfung nach Pömpel oder einfachen Maßnahmen nur kurz bessert und dann wieder auftritt, würde ich von einem tieferliegenden Problem ausgehen.
Auf dieser Seite wird beschrieben, dass die Regio Rohrreinigung in Ludorf Rohrverstopfungen schnell und günstig beseitigt und auch als 24-Stunden-Sanitär-Notdienst erreichbar ist. Interessant finde ich dabei, dass dort neben Rohrreinigung auch Kanaltechnik, Leitungsprüfung, Kanalabdichtung, Vorabberatung per Telefon und Einsätze für private sowie gewerbliche Kunden genannt werden.
Ich würde beim Anruf möglichst genau sagen, welcher Ablauf betroffen ist, ob Wasser steht und welche Hausmittel ich bereits ausprobiert habe. Wenn der Fachbetrieb nachvollziehbare Kosten, pünktliche Termine und eine gründliche Arbeitsweise erklärt, hätte ich deutlich mehr Sicherheit bei der Beauftragung.
17/06/2026 um 10:42 a.m. Uhr
Wann ist bei einer Abflussverstopfung professionelle Rohrreinigung sinnvoll?
Actualizado el 17/06/2026
Sie könnte auch interessieren