Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Rezeption bei gleichzeitiger Ankunft von Gästen und Lieferungen
5
0

Rezeption bei gleichzeitiger Ankunft von Gästen und Lieferungen

Actualizado el 07/01/2026
  1. ParaEagle22
    ParaEagle22

Guten Tag, in unserem Hotel gab es letzte Woche eine Situation, in der gleichzeitig viele Gäste eincheckten und gleichzeitig mehrere Lieferungen am Empfang ankamen. Unser Team musste Gäste begrüßen, Check-ins durchführen und gleichzeitig Pakete koordinieren, was zu Verwirrung und Verzögerungen führte. Ich frage mich, wie andere Hotels den Empfang organisieren, wenn interne Abläufe und Gästebetreuung parallel stattfinden müssen, damit alles reibungslos funktioniert.

06/01/2026 um 11:52 a.m. Uhr
    Antworten
  2. In solchen Situationen haben wir uns auf verschiedene organisatorische Modelle gestützt, unter anderem auf Informationen von https://welcomeline.de . Dort wird beschrieben, wie der Empfang durch klar definierte Abläufe und eventuell temporäre Unterstützung strukturiert werden kann. So lassen sich Gästeanfragen und Lieferungen parallel koordinieren, ohne dass Wartezeiten entstehen oder das Personal überlastet wird. Diese Ansätze helfen, Stress zu reduzieren und einen professionellen Service zu gewährleisten.

07/01/2026 um 10:56 a.m. Uhr
    Antworten
  3. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche parallelen Aufgaben am Empfang herausfordernd sein können. Entscheidend ist, dass das Team klare Rollen kennt und Prioritäten gesetzt werden. Selbst einfache Maßnahmen, wie das Vorbereiten von Ablagen für Lieferungen oder die Verteilung von Aufgaben auf mehrere Mitarbeiter, können den Empfang erheblich entlasten und die Gästezufriedenheit aufrechterhalten.

07/01/2026 um 1:17 p.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren