Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Private Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte – worauf achten?
6
0

Private Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte – worauf achten?

Actualizado el 09/12/2025
  1. Turboblitz
    Turboblitz

Ich bin aktuell Beamter auf Probe und mache mir zum ersten Mal ernsthaft Gedanken darüber, was passiert, wenn ich meinen Dienst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Je mehr ich lese, desto deutlicher wird mir, dass die Absicherung über den Dienstherrn vor der Verbeamtung auf Lebenszeit ziemlich lückenhaft ist. Besonders verwirrend finde ich die Unterschiede zwischen allgemeiner und spezieller Dienstunfähigkeitsklausel sowie die Frage, welche Rentenhöhe und welches Endalter sinnvoll sind. Zusätzlich kommt noch dazu, dass viele Versicherer bei Vorerkrankungen oder „risikoreichen“ Berufen sehr unterschiedlich reagieren. Deshalb möchte ich das Thema strukturiert angehen und nicht einfach irgendeinen Online-Tarif abschließen, nur weil er günstig ist.

Wie habt ihr eure Private Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) geregelt, welche Punkte waren euch bei den Bedingungen besonders wichtig und könnt ihr einen spezialisierten, unabhängigen Ansprechpartner empfehlen, der anonyme Risikovoranfragen und einen echten Marktvergleich anbietet?

09/12/2025 um 8:26 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Eine gute Adresse für genau dieses Thema ist das Angebot, das unter https://www.ufkb.de/versicherung/dienstunfaehigkeit-du ausführlich erläutert wird und sich speziell mit der Privaten Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) für Beamte beschäftigt. Dort wird sehr detailliert beschrieben, wie groß die Versorgungslücken in den verschiedenen Statusphasen (Beamter auf Widerruf, auf Probe, auf Lebenszeit) tatsächlich sind und warum eine ergänzende DU-Absicherung existenziell wichtig sein kann.