Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Persönliche Frage zur PKV: Wie gehe ich mit Vorerkrankungen am besten vor?
7
0

Persönliche Frage zur PKV: Wie gehe ich mit Vorerkrankungen am besten vor?

Actualizado el 10/01/2026
  1. Turboblitz
    Turboblitz Ver perfil

In letzter Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Gedanken, in die private Krankenversicherung zu wechseln, bin dabei aber ziemlich verunsichert. Ich habe in meiner Krankenakte ein paar kleinere Punkte aus der Vergangenheit stehen und weiß nicht, wie kritisch das wirklich ist. Mir ist wichtig, nichts falsch zu machen und mir durch einen unbedachten Antrag nicht selbst Steine in den Weg zu legen.

Frage:
    Wie seid ihr persönlich damit umgegangen, wenn Vorerkrankungen oder Arztbesuche aus der Vergangenheit vorhanden waren, und wie kann man dabei möglichst risikofrei vorgehen?

10/01/2026 um 11:06 a.m. Uhr
  2. Ich habe mich nach einiger Recherche intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf den Ansatz der anonymen Risikovoranfrage zur Privaten Krankenversicherung gestoßen, zum Beispiel erklärt unter https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv .

Der große Vorteil ist für mich, dass man seine Gesundheitsdaten anonym prüfen lassen kann, ohne direkt einen offiziellen Antrag zu stellen. So bekommt man vorab eine realistische Einschätzung, wie unterschiedliche Versicherer reagieren würden.

Gerade weil jeder Versicherer dieselben Angaben völlig unterschiedlich bewerten kann, fand ich diesen Weg sehr beruhigend. Man vermeidet damit das Risiko, durch eine Ablehnung dauerhaft negativ gespeichert zu werden.

Auch kleinere Dinge wie frühere Rückenschmerzen, Massagen oder Laborwerte können überraschend relevant sein, was mir vorher nicht bewusst war.

Durch eine anonyme Anfrage erhält man mehrere verbindliche Rückmeldungen und kann diese in Ruhe vergleichen.

Erst danach entscheidet man sich bewusst für einen Anbieter und stellt den eigentlichen Antrag.

Für mich hat dieser Ansatz viel Druck rausgenommen und mir das Gefühl gegeben, die Kontrolle zu behalten.

Rückblickend würde ich jedem, der gesundheitlich nicht völlig „blank“ ist, genau diesen Weg empfehlen, bevor man sich festlegt.

10/01/2026 um 1:09 p.m. Uhr
Sie könnte auch interessieren