Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Notwendigkeit eines Gel-Separators
6
0

Notwendigkeit eines Gel-Separators

1. vicecrufoli
    vicecrufoli

Ich möchte eine Frage aufwerfen, die ich interessant fand. Wie wichtig ist es, dass das PRP-Röhrchen einen Gel-Separator hat? Ich weiß, dass er dazu beiträgt, Plasma von anderen Blutbestandteilen zu trennen, aber gibt es Situationen, in denen er nicht benötigt wird? Ist sein Fehlen bei manchen Verfahren vielleicht sogar wünschenswert? Wie wirkt er sich auf die Qualität des Plasmas und die Ergebnisse aus?

11/12/2024 um 9:52 am Uhr
    Antworten
  2. Sehr interessante Frage, vor allem für diejenigen, die oft mit PRP arbeiten. Ich persönlich wähle immer Röhrchen mit einem Trenngel, wie z.B. das Plasmolifting PRP Röhrchen. Das Gel spielt eine Schlüsselrolle bei der Plasmatrennung, indem es eine Barriere zwischen dem Plasma und den blutbildenden Elementen bildet. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein reines und hochwertiges Plasma ohne Verunreinigungen erhalten möchten. Diese Röhrchen liefern stabilere Ergebnisse und sparen Zeit, da nach der Zentrifugation keine zusätzliche Filtration erforderlich ist. In einigen Fällen, z. B. bei der Verwendung von zellhaltigem Plasma, ist es jedoch möglich, auf das Gel zu verzichten. Es kommt auf den Zweck des Verfahrens und die Arbeitstechnik an. In meiner Praxis ist der Gel-Separator zu einem unverzichtbaren Element geworden, insbesondere in der Kosmetologie und Orthopädie. Er vereinfacht das Verfahren erheblich und garantiert eine hohe Materialqualität

11/12/2024 um 11:39 am Uhr
    Antworten
  3. Es hängt alles von Ihrem Ziel ab. Ein Gelseparator ist praktisch, vor allem wenn die Reinheit des Plasmas wichtig ist. Aber bei manchen Verfahren kann man vielleicht auch darauf verzichten. Es ist alles individuell.

11/12/2024 um 12:30 pm Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren