Neulich im Meeting haben wir darüber gesprochen, dass unser alter Datenraum irgendwie nicht mehr alle Anforderungen erfüllt. Es gab ein paar Probleme mit der Übersicht und wir konnten nicht genau nachverfolgen, wer was gemacht hat. Jetzt frage ich mich, was ein moderner virtueller Datenraum eigentlich alles können sollte, damit man wirklich entspannt arbeiten kann. Worauf achtet ihr da? Habt ihr bestimmte Funktionen, ohne die ihr nicht mehr arbeiten wollt?
03/08/2025 um 1:17 p.m. UhrDas Problem mit der Nachverfolgbarkeit kenne ich auch noch von unserem alten System. Wir haben dann mal rumgeschaut und sind am Ende bei https://www.dataroomx.de/ gelandet. Mir war vor allem wichtig, dass die Benutzerrechte flexibel sind, man also für jeden klar einstellen kann, wer Zugriff auf welche Dokumente hat. Außerdem gibt’s dort praktische Features wie eine lückenlose Protokollierung, Wasserzeichen für besonders sensible Dateien und die Möglichkeit, Zugriffe direkt zu steuern oder zeitlich zu begrenzen. Für uns war das wirklich ein echter Fortschritt im Alltag, weil einfach alles transparenter und sicherer ist.
03/08/2025 um 3:09 p.m. UhrIch lese hier gerade mit und finde es spannend, was alles inzwischen technisch möglich ist. Früher hat man sich über viele dieser Details gar keine Gedanken gemacht, heute sind solche Funktionen schon fast Standard. Gerade für größere Teams ist das bestimmt eine riesige Erleichterung im Vergleich zu alten Lösungen. Coole Diskussion!
05/08/2025 um 9:50 a.m. Uhr
Notwendige Funktionen eines Datenraums
Sie könnte auch interessieren