Hallo ihr lieben,
nachdem wir in einem Kinderwunschzentrum waren, wurde bei meinem Mann Azoospermie diagnostiziert. Wir wollen jedoch das Zentrum wechseln, da wir uns im alten Zentrum nicht wohlgefühlt haben. Wir kommen aus dem Frankfurter Raum und haben uns im Kinderwunsch- und Hormonzentrum Frankfurt auf der Website umgesehen. Die scheinen ja recht spezialisiert zu sein in Bezug auf Samenspende. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Heterologer Insemination? Wie läuft die Suche nach einem Spender ab? Muss dieser ähnliche Merkmale aufweisen und wie ist die rechtliche Situation? Darf das Kind später erfahren, wer der biologische Erzeuger ist?
Gäbe es noch eine andere Klinik die Samenspende anbietet? Mein Mann und ich würden gern die Kliniken untereinander vergleichen.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten 🙂
07/04/2020 um 12:46 pm UhrHallo Nele,
die Samenspender werden einem strengen Screening unterzogen, das sie auf Geschlechtskrankheiten, Spermienqualität und eventuelle Gendefekte testet. Darüberhinaus müssen gewisse phänotypische Ähnlichkeiten vorhanden sein. Meistens arbeiten die Kinderwunschkliniken mit einer externen Samenbank zusammen.
Der Samenspender bleibt gegenüber den potentiellen Eltern immer anonym. Jedoch darf seit neustem das Kind ab Volljährigkeit die persönlichen Informationen des Spenders erfahren. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Samenspende: Ablauf und Voraussetzungen für Spender.
Bei der Wahl der Kinderwunschklinik kommt es vor allem auf die Wohlfühlatmosphäre an. Der Weg zum Wunschkind ist an sich schon langwierig und beschwerlich genug und kann für viele Patienten eine enorme psychische Belastung darstellen, weshalb es umso wichtiger ist, unnötigen Stress zu vermeiden. Aus diesem Grund raten wir von inviTRA immer, vor einer Entscheidung zwei oder drei Kinderwunschzentren zu besuchen, damit ihr eure Eindrücke jedes einzelnen untereinander vergleichen könnt. In unserem Klinikverzeichnis könnt ihr weitere Informationen zu Kliniken in eurer Gegend erhalten. Hier der Link: Klinikverzeichnis Hessen.
Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen,
Alles Gute
09/04/2020 um 2:57 pm Uhr
Künstliche Befruchtung mit Spendersamen im Kinderwunsch- und Hormonzentrum Frankfurt
Sie könnte auch interessieren