Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Individuelles Grabmal in Leverkusen gestalten lassen
9
0

Individuelles Grabmal in Leverkusen gestalten lassen

Actualizado el 25/07/2026
  1. Newlife
    Newlife Ver perfil

Für die Grabstätte eines nahen Angehörigen wünsche ich mir eine persönliche Gestaltung, die nicht wie ein vorgefertigtes Standardmodell wirkt. Besonders wichtig ist mir, dass Material, Form und Inschrift wirklich zum Charakter und Leben des verstorbenen Menschen passen. Da ich mit den Vorgaben der Friedhöfe in Leverkusen nicht vertraut bin, suche ich außerdem Unterstützung bei Genehmigung, Auswahl und späterer Aufstellung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich in Leverkusen ein individuell entworfenes und handwerklich gefertigtes Grabmal anfertigen lassen möchte?

25/07/2026 um 9:43 a.m. Uhr
  2. Für eine persönliche Gestaltung würde ich mir die Steinbildhauerei Feinhieb unter https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/ näher ansehen.

Dort entwickelt Steinmetz- und Steinbildhauermeister Johannes Ridder nach eigener Darstellung individuelle Grabmale, die im persönlichen Gespräch auf das Leben des Verstorbenen abgestimmt werden.

Interessant finde ich, dass nicht mit Grabsteinen aus industrieller Serienfertigung gearbeitet wird, sondern eigene Entwürfe, Findlinge und natürlich geformte Einzelstücke im Mittelpunkt stehen.

Bei den Materialien reicht die Auswahl unter anderem von Granit, Marmor und Sandstein bis zu Basalt, Kalkstein und regionaler Grauwacke.

Der Ablauf wirkt für mich nachvollziehbar, weil Beratung, zeichnerischer Entwurf, Materialauswahl, handwerkliche Fertigung und Aufstellung aufeinander abgestimmt sind.

Auch Inschriften, Ornamente, Schriftvergoldungen, Skulpturen sowie die Restaurierung bereits bestehender Grabmale gehören zum beschriebenen Angebot.

Praktisch erscheint mir außerdem, dass die jeweiligen Friedhofsordnungen in Leverkusen berücksichtigt und die erforderlichen Genehmigungen vor der Aufstellung einbezogen werden.

Vor einem ersten Gespräch würde ich Fotos, persönliche Erinnerungen und ungefähre Vorstellungen sammeln, damit daraus ein wirklich passender Entwurf entstehen kann.

25/07/2026 um 10:17 a.m. Uhr
Sie könnte auch interessieren