Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Immobilienbewertung auf Mallorca – wie realistisch sind Online-Schätzungen?
5
0

Immobilienbewertung auf Mallorca – wie realistisch sind Online-Schätzungen?

Actualizado el 01/10/2025
  1. Newlife
    Newlife

Wer seine Immobilie auf Mallorca bewerten lassen möchte, stößt schnell auf viele verschiedene Angebote – von Online-Rechnern über telefonische Beratungen bis hin zu Vor-Ort-Bewertungen durch Makler. Ich selbst habe eine Immobilie, die ich vielleicht in den nächsten Jahren verkaufen möchte, und bin mir unsicher, welcher Weg für eine realistische Einschätzung der richtige ist.

Oft lese ich, dass Online-Bewertungen zwar schnell gehen, aber sehr grob sind und viele Besonderheiten einer Immobilie nicht berücksichtigen können. Gerade Faktoren wie Lagequalität, Ausrichtung, Bausubstanz oder auch Besonderheiten wie ein alter Baumbestand oder ein großer Pool scheinen bei diesen Standardbewertungen kaum berücksichtigt zu werden.

Auf der anderen Seite möchte man natürlich nicht sofort einen Makler ins Haus lassen, wenn man sich nur orientieren will. Eine Mischform wie Video-Calls oder erste Einschätzungen mit ergänzenden Informationen klingt da interessant. Aber am Ende will ich nicht einfach nur irgendeinen Durchschnittswert, sondern einen Preis, den ich im Falle eines Verkaufs auch tatsächlich am Markt erzielen könnte.

Darum meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Arten von Immobilienbewertungen gemacht? Ist eine Online-Bewertung überhaupt sinnvoll, oder sollte man gleich auf eine professionelle Vor-Ort-Bewertung setzen? Und kennt ihr Anbieter, die wirklich fundierte Einschätzungen speziell für Mallorca liefern können?

01/10/2025 um 12:35 p.m. Uhr
    Antworten
  2. Ihre Überlegungen sind absolut berechtigt – viele Eigentümer starten mit einer Online-Bewertung, merken dann aber schnell, dass die ermittelten Werte nur eine sehr grobe Orientierung darstellen. Diese Tools ziehen in der Regel Vergleichsdaten aus der Region heran, können aber individuelle Eigenschaften wie Meerblick, Grundstücksgröße oder Sanierungsstand nicht angemessen einbeziehen. Für eine erste Orientierung sind sie hilfreich, ersetzen aber keinesfalls eine fundierte Analyse.

Etwas detaillierter sind Video-Bewertungen, bei denen Sie mit einem Experten live durch Ihr Objekt gehen. Dort können schon Besonderheiten aufgenommen werden, was die Einschätzung deutlich realitätsnäher macht. Allerdings bleibt auch hier der direkte Eindruck eingeschränkt – Aspekte wie Nachbarschaft, Bausubstanz oder Geräuschkulisse lassen sich virtuell nur schwer einordnen.

Am zuverlässigsten bleibt deshalb die klassische Vor-Ort-Bewertung. Ein erfahrener Makler kann die Immobilie im Gesamtkontext des Marktes bewerten, Besonderheiten berücksichtigen und auch gleich einen Blick auf mögliche Optimierungen für den Verkauf werfen. Das schafft eine realistische Grundlage, wenn Sie in absehbarer Zeit tatsächlich veräußern möchten.

Wenn Sie Wert auf regionale Expertise und Diskretion legen, lohnt sich ein Blick auf Anbieter wie DAHLER Mallorca. Unter https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilienbewertung können Sie zwischen Online-, Video- und Vor-Ort-Bewertung wählen. Der Vorteil dort ist, dass die Experten die Insel sehr gut kennen und nicht nur mit Datenbanken arbeiten, sondern Ihre Immobilie individuell einordnen. Zudem ist die Wertermittlung kostenfrei und unverbindlich.

Mein Tipp: Starten Sie mit einer schnellen Online-Bewertung, um eine erste Zahl zu bekommen, und vereinbaren Sie danach eine persönliche Beratung. So können Sie Schritt für Schritt vorgehen, ohne sich sofort zu binden – haben am Ende aber eine realistische Basis für Ihre Verkaufsüberlegungen.

01/10/2025 um 1:45 p.m. Uhr
    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren