Wir stecken gerade mitten in der Hochzeitsplanung und ich merke, dass mich das Thema Trauredner mehr stresst als gedacht. Mir ist die Trauung extrem wichtig, weil sie für mich das emotionalste am ganzen Tag ist. Gleichzeitig habe ich Angst, jemanden zu wählen, der am Ende nicht zu uns passt oder die Stimmung nicht richtig trifft.
Wie seid ihr persönlich bei der Auswahl eures Trauredners vorgegangen und worauf habt ihr wirklich geachtet?
14/04/2026 um 10:00 a.m. UhrIch kann dich total verstehen, mir ging es damals ganz ähnlich und ich war auch ziemlich überfordert mit der Auswahl. Mir hat es geholfen, mich erstmal auf einer Plattform umzuschauen, wo viele Redner übersichtlich dargestellt sind, zum Beispiel auf https://www.freieredner.com/trauredner/ .
Dort konnte ich mir Videos anschauen und habe schnell gemerkt, wie unterschiedlich die Stile sind – das war für mich ein echter Augenöffner. Gerade die Persönlichkeit und die Stimme fand ich viel wichtiger als ich vorher dachte.
Was ich dir wirklich empfehlen kann: Führt unbedingt ein oder zwei persönliche Gespräche, bevor ihr euch entscheidet. Erst da merkt man, ob die Chemie stimmt und ob sich die Person wirklich für eure Geschichte interessiert.
Wir haben auch darauf geachtet, dass der Redner Erfahrung hat und unsere Vorstellungen versteht, aber ohne uns etwas aufzudrängen. Besonders gut fand ich, dass viele mehrere Vorgespräche anbieten, um die Rede wirklich individuell zu gestalten.
Preislich lagen die meisten Angebote in einem ähnlichen Rahmen, aber ich würde da ehrlich gesagt nicht am falschen Ende sparen. Die Trauung bleibt einem einfach am längsten im Kopf.
Am Ende war für uns entscheidend, dass wir uns gut aufgehoben gefühlt haben und Vertrauen hatten. Wenn dieses Gefühl da ist, merkt man eigentlich ziemlich schnell, dass es passt.
14/04/2026 um 12:24 p.m. Uhr
Ich bin total unsicher bei der Wahl unseres Trauredners
Actualizado el 14/04/2026
Sie könnte auch interessieren