Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Generative AI im B2B-E-Commerce – Hype oder echter Nutzen?
9
0

Generative AI im B2B-E-Commerce – Hype oder echter Nutzen?

Actualizado el 03/11/2025
  1. PixelNomad
    PixelNomad

Hallo zusammen,
    ich lese in letzter Zeit immer häufiger über Generative AI im E-Commerce – also KI, die automatisch Texte, Bilder oder ganze Landingpages erstellt. Klingt super spannend, aber ich frage mich, ob das im B2B-Bereich wirklich funktioniert. Unsere Produktdaten sind oft komplex, mit technischen Details, Staffelpreisen und individuellen Angeboten. Ich arbeite mit Shopware 6 und würde gerne wissen, ob sich der Einsatz von Generative AI hier lohnt. Bringt das tatsächlich mehr Effizienz oder ist es am Ende mehr Aufwand als Nutzen?

03/11/2025 um 11:11 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Hey, das Thema hatten wir bei uns im Unternehmen auch. Wir haben testweise generative KI eingesetzt, um Produktbeschreibungen und Kategorientexte zu erstellen – mit überraschend guten Ergebnissen. Ich kann dir echt empfehlen, mal den Artikel auf Shopware zu lesen. Da wird sehr gut erklärt, wann Generative AI im B2B Sinn macht und wo die Grenzen liegen. Besonders spannend fand ich den Teil über Automatisierung und Content-Qualität. Bei uns hat sich der Aufwand gelohnt: Wir sparen Zeit bei Routine-Texterstellung, haben aber gelernt, dass menschliches Fine-Tuning trotzdem nötig bleibt. Wenn du es gezielt einsetzt, ist es definitiv mehr als ein Hype.

03/11/2025 um 11:23 a.m. Uhr
    Antworten
    • Klingt super interessant – danke dir! Ich schau mir den Artikel gleich an, das könnte echt was für uns sein.

03/11/2025 um 11:30 a.m. Uhr
      Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren