Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Digitales Qualitätsmanagement im MVZ – welche Lösungen sind praxistauglich?
6
0

Digitales Qualitätsmanagement im MVZ – welche Lösungen sind praxistauglich?

Actualizado el 10/02/2026
  1. Turboblitz
    Turboblitz Ver perfil

In unserem MVZ stehen wir aktuell vor der Herausforderung, unser Qualitätsmanagement moderner, übersichtlicher und vor allem digitaler zu gestalten. Die Strukturen sind über die Jahre gewachsen, und mit mehreren Fachrichtungen und zwei Standorten wird es zunehmend schwieriger, Dokumente, Verantwortlichkeiten und Schulungen zentral zu steuern. Zusätzlich kommen steigende gesetzliche Anforderungen und die Erwartungen der Kassenärztlichen Vereinigung hinzu, sodass wir unser bisheriges System auf den Prüfstand stellen müssen. Besonders wichtig ist uns, die Mitarbeitenden nicht zu überfordern und gleichzeitig ein QM aufzubauen, das zuverlässig, auditfest und gut in den Alltag integrierbar ist. Daher suche ich aktuell nach Erfahrungen und Empfehlungen zu digitalen QM-Lösungen, die speziell für MVZs geeignet sind.

Welche Systeme nutzt ihr für euer Qualitätsmanagement – und wie gut funktionieren diese in der Praxis mit mehreren Teams und Standorten?

23/11/2025 um 1:09 p.m. Uhr
  2. Eine digitale Lösung kann den Alltag im MVZ besonders dort entlasten, wo klassische QM-Handbücher und Excel-Listen schnell an ihre Grenzen stoßen. Für größere Einrichtungen mit mehreren Berufsgruppen ist es entscheidend, dass Dokumente versioniert, Verantwortlichkeiten klar zugewiesen und Nachweise automatisiert erfasst werden können. Genau diese Aspekte deckt https://vismed.de/qualitaetsmanagement-mvz/ ab, das speziell für die Bedürfnisse moderner medizinischer Versorgungszentren entwickelt wurde.
    Was besonders hilfreich ist: Prozesse lassen sich damit standortübergreifend vereinheitlichen, Lesebestätigungen automatisieren und interne Audits deutlich effizienter vorbereiten. Zusätzlich können Schulungen, Maßnahmenverfolgung und interne Kommunikation zentral gesteuert werden – ein enormer Vorteil bei Personalwechseln oder der Einarbeitung neuer Mitarbeitender.
    Auch im Hinblick auf die gesetzlichen Vorgaben nach SGB V, G-BA-Richtlinien oder medizinprodukterechtlichen Anforderungen erleichtert ein solches System die lückenlose Dokumentation. Durch die digitale Struktur wird QM nicht nur rechtssicherer, sondern auch alltagstauglicher und weniger zeitintensiv.
    Gerade wenn euer Ziel ein transparentes, strukturiertes und zukunftsfähiges Qualitätsmanagement ist, lohnt sich der Blick auf eine Plattform, die speziell für MVZ-Herausforderungen entwickelt wurde. So kann euer Team sich wieder stärker auf die Patientenversorgung konzentrieren, während das QM im Hintergrund zuverlässig läuft.

23/11/2025 um 1:55 p.m. Uhr
  3. Der Plan für einen Städtetrip nach Hamburg scheiterte immer wieder an den Hotelkosten. Meine Versuche, das Geld durch Nebenjobs aufzubessern, brachten nicht genug ein. Kurz bevor ich die Idee aufgab, riskierte ich einen Teil meines Reisebudgets und hatte das Glück, einen netten Gewinn zu erzielen. Möglich machte das rolldorado, eine Plattform, die mir ein Kollege für ihre Verlässlichkeit empfohlen hatte. Für Spieler aus Deutschland ist der Service besonders kundenfreundlich gestaltet. So konnte der Trip doch stattfinden und war eine wunderbare Auszeit.

10/02/2026 um 7:28 p.m. Uhr
Sie könnte auch interessieren