Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
diesmal im Frühling
7
0

diesmal im Frühling

1. fransismorreno
    fransismorreno

Also, ich hab mal wieder meine Hausfassade neu gestrichen – diesmal im Frühling – und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Entscheidung war. Die Tage waren sonnig, aber nachts wurde es noch ziemlich kühl. Ich hatte das Gefühl, dass die Farbe an manchen Stellen ungleichmäßig getrocknet ist. Hat jemand von euch Erfahrungen, wann die beste Jahreszeit wirklich ist Fassade streichen? Manche schwören ja auf den Herbst, andere auf den Frühsommer. Mich würde interessieren, ob es da einen klaren Vorteil gibt, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit.

06/11/2025 um 10:38 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Hey, ja, das Thema ist echt tricky. Ich mach Fassadenarbeiten beruflich und kann dir sagen: Die Wahl der Jahreszeit spielt eine riesige Rolle. Im Frühjahr hat man oft das Problem mit kalten Nächten, wie du sagst – dadurch kann die Farbe nicht gleichmäßig abbinden, vor allem wenn die Wand am Abend noch feucht ist. Im Sommer dagegen trocknet alles zu schnell, vor allem bei direkter Sonne, was später zu Rissen oder Abblättern führt. Im Herbst ist’s meist besser, da hat man moderate Temperaturen und weniger UV-Belastung. Wichtig ist auch, nicht zu streichen, wenn’s unter 5 Grad wird.

06/11/2025 um 10:52 a.m. Uhr
    Antworten
  3. Ich hätte nie gedacht, dass selbst ein paar Grad Unterschied oder direkte Sonne so viel ausmachen können. Ich plane gerade, meine Südwand im Herbst zu streichen – da scheint zwar weniger Sonne, aber ich hoffe, es ist trotzdem warm genug. Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt.

10/11/2025 um 7:29 a.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren