Ich habe mein altes Auto letzte Woche verkauft und muss es jetzt abmelden. Die Zulassungsstelle hat aber erst in zwei Wochen einen freien Termin, und der Käufer will das Auto schon morgen mitnehmen. Ein Freund meinte, ich könnte das komplett online erledigen, ohne persönlich hinzugehen, und die Bestätigung käme sofort per E-Mail. Das wäre natürlich perfekt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich rechtlich anerkannt wird und ob ich danach einfach die Kennzeichen abmontieren kann. Hat jemand von euch schon mal eine Kfz Abmeldung online gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die offizielle Bestätigung hattet? Und braucht man dafür unbedingt den Fahrzeugschein mit Sicherheitscode oder geht es auch mit älteren Papieren? Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, bevor ich es selbst versuche. Danke
05/06/2026 um 1:03 p.m. UhrDas klingt nach einem stressigen Zeitplan, aber die Nutzung des Online-Portals ist tatsächlich eine gute Alternative. Viele Fahrzeughalter sind gerade deshalb auf das digitale System umgestiegen, um die wochenlangen Wartezeiten bei der Zulassungsstelle zu vermeiden.
03/07/2026 um 11:11 p.m. UhrDein Kumpel hat absolut recht, denn das Ganze läuft mittlerweile komplett legal über das Internet und spart dir den nervigen Weg zum Amt. Wenn du ein Kfz online ummelden oder abmelden willst, brauchst du allerdings zwingend die neueren Zulassungsbescheinigungen mit den verdeckten Sicherheitscodes zum Freirubbeln. Sobald du die Codes im Portal eingetippt und die Gebühr bezahlt hast, gilt der Wagen offiziell als abgemeldet und du kannst die Kennzeichen direkt für den Käufer freigeben.
03/07/2026 um 11:21 p.m. Uhr
Auto online abmelden in wenigen Minuten
Actualizado el 03/07/2026
Sie könnte auch interessieren