Hallo ihr lieben,
ich bin 47 Jahre und bin seit 8 Jahren in Kinderwunschbehandlungen. Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet, ein Baby über eine EZS zu bekommen.
Ich weiß, dass in Spanien dort Eizellspenden legal sind und würde gern wissen, ob ich in meinem Alter noch eine Chance auf Behandlung habe oder ob es da eine Altersgrenze gibt.Vielen Dank für eure Antworten!
01/03/2020 um 3:59 pm UhrHi Celia
gesetzlich gibt es zwar keine Altersgrenze aber die legt jede Klinik individuell fest. Glaube aber jedoch nicht, dass du zu „alt“ dafür bist. Du bist ja mit 47 noch relativ jung.
05/03/2020 um 7:30 pm UhrHallo Celia,
mit 47 ist es noch möglich eine Eizellspende in Spanien zu bekommen. Der Großteil der Kliniken nimmt erst ab 50 keine Frauen mehr in das Eizellspendeprogramm auf.
LG
06/03/2020 um 8:15 am UhrIch bin 51 und wurde von einer spanischen Klinik abgelehnt. Ich würde aber trotzdem gern ein Kind bekommen. Gäbe es denn eine Klinik die die Altersgrenze etwas freizügiger angehoben hat? Notfalls würde ich auch in die USA reisen, dort sollte es bestimmt keine Probleme bekommen, die behandeln ja so gut wie jeden…. Und wenn nicht, wären mein Mann und ich auch mit einer Leihmutterschaft einverstanden.
06/03/2020 um 11:02 am UhrHallo Meise,
tatsächlich lehnen Kliniken Frauen ab 50 größtenteils ab, da eine Schwangerschaft in diesem Alter mit größeren gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind verbunden ist. Zudem handeln die Kliniken nicht nur aus medizinischen Gründen so, sondern aus einem ethischen Standpunkt heraus.
In den USA gab es durchaus Fälle, in denen Frauen jenseits der 50 noch Mütter wurden. Jedoch gibt es sicherlich auch Kliniken, die keine Frauen ab diesem Alter mehr aufnehmen.
Welche Klinik in deinem Fall für dich in Frage kommen könnte, beantwortet dir der Kinderwunschbericht. Dort findest du neben möglicher Behandlungen eine Kostenaufstellung sowie Tips für den ersten Klinikbesuch.
Alles Gute!
06/03/2020 um 11:25 am Uhr
Altersgrenze bei Eizellspende in Spanien?
Sie könnte auch interessieren