Die beiden wichtigsten weiblichen Hormone, die der Eierstock produziert, sind Östradiol und Progesteron. Während der Progesteronspiegel mit dem Eisprung vereinbar sein kann, ist der Östradiolspiegel viel weniger nützlich. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (proliferative Phase) bis zum Eisprung variieren die Östradiolspiegel zwischen 40-400 pg/ml. Werte unter 40 pg/ml stehen im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Eierstöcke durch Medikamente oder einer Ovarialinsuffizienz, z.B. in der Menopause.
In der proliferativen Phase bleiben die Progesteronspiegel unter 1,5 ng/ml. Die Gelbkörperphase (nach dem Eisprung) wird vom Hormon Progesteron dominiert und beginnt beim Eisprung zu steigen, der eine Woche später seinen Höhepunkt erreicht und dann sinkt, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Daher hat ein zufälliger Progesteronspiegel im Blut aufgrund seiner Schwankungen keinen Wert für die Beurteilung einer "guten Lutealphase". Daher ist jeder Wert über drei ng/ml alles, was benötigt wird, um den Eisprung anzunehmen; eine größere Zahl macht keinen Sinn und ist kein Maßstab für "guten Eisprung".