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Ist eine Vorbereitung des Endometriums für den Transfer eingefrorener Embryonen erforderlich?

durch Rebeca Reus (embryologin).
Letzte Aktualisierung: 30/03/2026

Der Transfer eingefrorener Embryonen kann sowohl in einem natürlichen als auch in einem substituierten Zyklus durchgeführt werden. Im Falle des natürlichen Zyklus werden die natürlichen Hormone des Menstruationszyklus der Patientin genutzt und die Entwicklung des Follikels sowie der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) wird per Ultraschall überwacht, ohne Medikamente zu verabreichen. Sobald der Eisprung (Freisetzung der reifen Eizelle) stattgefunden hat, wird mit einer Progesteronbehandlung begonnen.

In substituierten Zyklen werden Östrogene verabreicht, um das Endometrium vorzubereiten, entweder in Form von Pflastern oder Tabletten. Wenn im Ultraschall zu sehen ist, dass das Endometrium bereit ist, wird Progesteron verabreicht.

Es wird auf die eine oder andere Weise vorgegangen, abhängig von den Merkmalen jeder Patientin: ob sie einen Menstruationszyklus hat, Ergebnisse früherer Zyklen... Darüber hinaus kann es auch Variationen in diesen erwähnten Behandlungsrichtlinien geben, wie zum Beispiel die Verabreichung von GnRH-Analoga.

Hier können Sie den kompletten Artikel lesen: Sind die Einnistungsraten von eingefrorenen Blastozysten besser? ( 6).
 Rebeca Reus
Rebeca Reus
Embryologin
Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV).
Embryologin. Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV).