Die Antralfollikelzählung(AFR) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Eizellenreserv einer Frau - der Anzahl der Eizellen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihren Eierstöcken befinden. Aus diesem Grund werden antrale Follikelzählungen routinemäßig in Fertilitätsstudien in Reproduktionszentren durchgeführt.
Aber auch wenn eine Schwangerschaft nicht angestrebt wird, würde die Beurteilung der Eizellenreserve der Frau erlauben, reproduktive Entscheidungen im Voraus zu treffen, um mögliche Probleme zu vermeiden, wenn in Zukunft eine Mutterschaft gewünscht wird.
Derzeit sind die RFA und die Bestimmung des Anti-Müller-Hormon (AMH) die am weitesten verbreiteten Methoden zur Beurteilung der Eizellenreserve von Frauen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Was ist eine Eizellenreserve?
Die Eierstöcke haben bei der Geburt eine bestimmte Anzahl von Eizellen, die sich im Laufe des Lebens der Frau reduziert. Bei der Geburt befinden sich etwa 1-2 Millionen unreife Eizellen in den Eierstöcken. Bis zur Pubertät hat sich die Eierstockreserve einer Frau jedoch auf 400.000-500.000 unreife Eizellen reduziert.
Mit Beginn des Menstruationszyklus gibt der Eierstock jeden Monat eine reife Eizelle frei. Trotzdem werden viele andere Eizellen nicht reifen und gehen in einem Prozess verloren, der als Atresie bezeichnet wird. Auf diese Weise wird die Anzahl der Eizellen nach und nach reduziert, bis sie in der Menopause, wenn die Menstruation ausbleibt, erschöpft sind. Ab dem 35.
Lebensjahr beginnt daher die Reproduktionsfähigkeit der Frau zu sinken, was sich ab dem 40. Lebensjahr verstärkt. Die Eizellen werden nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität reduziert, so dass die weibliche Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt.
Obwohl es sehr wichtig ist, ist das Alter nicht der einzige Faktor, der die Eizellenreserve bestimmt, da es Fälle von geringer Eizellenreserve bei jungen Frauen geben kann. Daher ist es wichtig, die Eizellenreserve rechtzeitig zu bestimmen, um reproduktive Entscheidungen treffen zu können, auch wenn die Mutterschaft noch nicht gewünscht ist.
Antralfollikel
Antralfollikel sind Ovarialfollikel, die noch unreife Eizellen im Inneren enthalten. Diese Antralfollikel sind jedoch bereits empfindlich für das follikelstimulierende Hormon (FSH) und werden wahrscheinlich in ihrer Entwicklung zum präovulatorischen Follikel fortschreiten. Allerdings entwickelt sich jeden Monat nur einer der Antralfollikel und bringt eine reife Eizelle hervor, die beim Eisprung aus dem Eierstock freigesetzt wird.
Antralfollikel zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Inneren einen Hohlraum, Antrum genannt, haben, in dem sich Follikelflüssigkeit ansammelt. Diese Antralfollikel können im Ultraschall sichtbar gemacht werden, wenn sie einen Durchmesser von 1-2 mm haben, wodurch sie gezählt werden können.
Antralfollikel-Zahl (AFR)
Die Antralfollikelzählung(AFR) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Eizellenreserv einer Frau - der Anzahl der Eizellen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihren Eierstöcken befinden. Es ist ratsam, die RFA zu Beginn des Menstruationszyklus, zwischen dem zweiten und vierten Tag, in der frühen Follikelphase durchzuführen.
Diese Bestimmung der Anzahl der Antralfollikel wird vom Gynäkologen mittels eines transvaginalen Ultraschalls durchgeführt. Daher ist die RFA eine nicht-invasive und schmerzfreie Methode für Frauen.
Im Allgemeinen gilt die Anzahl der Antralfollikel als normal, wenn in jedem Ovar 5-10 Follikel (2-10 mm) gezählt werden können. In diesem Fall wäre die Diagnose aufgrund der RFA eine normale Eizellenreserve.
Bei der Durchführung der RFA können jedoch drei weitere Situationen auftreten:
- Niedrige Reserve: die Anzahl beträgt weniger als 5 Antralfollikel in jedem Eierstock.
- Hohe Reserve: in jedem Eierstock werden mehr als 10-12 Follikel gezählt.
- Polyzystische Ovarien: mehr als 12-13 Antralfollikel größer als 2 mm. Der Eierstock ist vergrößert und auf dem Ultraschallbild ist ein sogenanntes Kragenzeichen zu sehen.
Die Kenntnis des Bundesstaat der Eizellenreserve in einem jungen Alter ermöglicht es einer Frau, Entscheidungen zu treffen, bevor es zu spät ist, ihren Wunsch nach Mutterschaft zu erfüllen. So könnte sich eine junge Frau mit geringer Fruchtbarkeitsreserve entscheiden, das Kinderkriegen nicht weiter aufzuschieben oder die Fruchtbarkeit durch Vitrifizierung von Eizellen zu erhalten.
RFA und Fruchtbarkeitsbehandlungen
Andererseits ist die RFA im Rahmen der assistierten Reproduktionsbehandlung auch ein guter Prädiktor dafür, wie der Eierstock auf die durchgeführte Follikelstimulation reagieren wird. Deshalb steht die RFA im Zusammenhang mit den Erfolgschancen von In-vitro-Fertilisations (IVF)-Behandlungen. Die Erklärung dafür ist, dass je höher die Anzahl der Antralfollikel ist, desto mehr Eizellen können nach der Stimulation in der Ovarialpunktion erwartet werden. Auf diese Weise steigen, ausgehend von einer guten Anzahl von Eizellen, die Erfolgschancen der Reproduktionsbehandlung.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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Daher ermöglicht die RFA vor der Durchführung einer assistierten Reproduktionsbehandlung dem Spezialisten, die Dosis und das Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke auf die Situation der jeweiligen Patientin abzustimmen. Dies optimiert die Erfolgschancen und vermeidet mögliche Begleitrisiken wie das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS).
Fragen die Nutzer stellten
Stellt die RFA die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Erfolgs fest?
Die AFR oder Antralfollikelanzahl ist zusammen mit AMH (Antimullerian Hormone) einer der am häufigsten verwendeten Marker für die ovarielle Reserve. Sie besteht darin, mittels vaginalem Ultraschall die Anzahl der Antralfollikel in jedem der Eierstöcke zu bestimmen, wobei ein normaler Wert bei insgesamt 8-12 Follikeln liegt.
Im Allgemeinen nimmt die ovarielle Reserve mit dem Alter ab, und damit auch die RFA. Allerdings haben nicht alle Frauen desselben Alters dieselbe ovarielle Reserve, und deshalb ist es wichtig, diese zu beurteilen, um eine assistierte Reproduktionsbehandlung durchzuführen, und zwar bei Patienten mit Unfruchtbarkeit oder dem Wunsch, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
Die RFA kann uns helfen, die Erfolgschancen bei der IVF vorherzusagen, aber sie ist nicht der einzige Parameter, den wir berücksichtigen müssen, da sie uns etwas über die Quantität, aber nicht über die Qualität der Eizellen sagt.
Die Eizellenqualität hängt hauptsächlich mit dem Alter der Frau zusammen und bezieht sich auf die Möglichkeit, dass aus ihren Eizellen ein gesunder Embryo mit der Fähigkeit zur Entwicklung einer Schwangerschaft entsteht. Es wurde festgestellt, dass bei Patientinnen bis zum 35. Lebensjahr jeder mit ihren Eizellen erzeugte Embryo etwa 65-70% der Möglichkeiten hat, einen gesunden Embryo hervorzubringen. Dieser Prozentsatz nimmt mit den Jahren ab, und mit 38 Jahren sprechen wir von 30%, mit 40 Jahren von 25% und mit 42 oder 43 Jahren von weniger als 20-10%.
Es gibt auch andere Faktoren, die die Eizellenqualität negativ beeinflussen können, wie z.B. die Einnahme von toxischen Substanzen, Begleiterkrankungen, Eierstock-Endometriose, Stress und ungesunde Lebensgewohnheiten.
Kann ich jederzeit eine Antralfollikelzählung durchführen lassen?
Was den Zeitpunkt innerhalb des Menstruationszyklus betrifft, wird empfohlen, die Antralfollikelzählung (AFR) zwischen dem zweiten und vierten Tag des Zyklus durchzuführen. Beachten Sie, dass Tag 1 des Menstruationszyklus als der Tag gilt, an dem die Menstruation aufhört.
Andererseits kann und sollte eine Frau, was den Zeitpunkt der Fortpflanzung betrifft, eine RFA bei einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung in jungen Jahren nicht nur durchführen lassen, sondern auch, wenn sie keine Schwangerschaft anstrebt. Auf diese Weise wird die Frau in der Lage sein, ihre Eierstockreserve zu kennen, um mögliche Komplikationen, z. B. durch Fertilitätserhaltung, vorauszusehen und zu vermeiden, wenn sie sich in Zukunft eine Mutterschaft wünscht.
Kann ich schwanger werden, wenn ich eine niedrige Anzahl von Antralfollikeln habe?
Die Chancen, mit einer niedrigen Antralfollikelzahl schwanger zu werden, nehmen mit dem Alter ab, nicht nur wegen der Abnahme der Eizellenmenge, sondern auch wegen der Abnahme der Qualität. Der Spezialist wird jedoch jeden einzelnen Fall bewerten und die Erfolgschancen abschätzen und sich eventuell für den Empfang von gespendeten Eizellen als Alternative entscheiden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Werde ich ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln, wenn ich eine hohe Anzahl von Antralfollikeln habe?
Nein, das müssen Sie nicht. Die Anzahl der Antralfollikel vor der ovariellen Stimulation bei IVF-Behandlungen ermöglicht es dem Spezialisten, das Stimulationsprotokoll und die Dosis anzupassen, um das Auftreten von OHSS zu vermeiden. Zusätzlich wird während der Stimulation der Eierstöcke der Serum-Östradiol-Spiegel durch Ultraschall und Bluttests überwacht, wodurch der Gynäkologe beurteilen kann, wie die Eierstöcke auf die Behandlung ansprechen und ob die Reaktion übertrieben ist.
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Wenn Sie mehr über die ovarielle Reserve erfahren möchten, können Sie den folgenden Link besuchen: Was ist eine Eizellenreserve und wie beeinflusst sie die Fruchtbarkeit?
Wenn Sie hingegen mehr über das Anti-Müller-Hormon wissen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Zweck des Anti-Müller-Hormons in der Fruchtbarkeitsuntersuchung.
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Fragen die Nutzer stellten: 'Stellt die RFA die Wahrscheinlichkeit eines IVF-Erfolgs fest?', 'Kann ich jederzeit eine Antralfollikelzählung durchführen lassen?', 'Kann ich schwanger werden, wenn ich eine niedrige Anzahl von Antralfollikeln habe?' Und 'Werde ich ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln, wenn ich eine hohe Anzahl von Antralfollikeln habe?'.