Testosteron: Welche Funktion hat das männliche Hormon bei Mann und Frau?

durch (embryologin), (embryologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 07/04/2026

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon, das an der Entwicklung der Genitalien und dem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern beteiligt ist.

Es ist ein anaboles Steroid, das hauptsächlich von den Hoden produziert wird, obwohl eine kleine Menge auch von den Nebennieren freigesetzt wird.

Testosteron ist das androgene Hormon schlechthin, aber nicht ausschließlich bei Männern vorzufinden. Auch die Eierstöcke und Nebennieren der Frau produzieren eine geringere Menge Testosteron und sind mit einem erhöhten Libido verbunden.

Was ist Testosteron?

Testosteron gehört zu den Steroidhormonen, da es aus Cholesterin stammt. Genauer gesagt ist Testosteron Teil der Hormongurppe, die Androgene genannt werden, und ist das wichtigste männliche Sexualhormon.

Andere Hormone in der Androgengruppe sind Dehydroepiandrosteron sufato (DHEAS), Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendion und Dihydrotestosteron (DHT). Jedoch sind DHEAS, DHEA und Androstenedione wirklich Hormonvorläufer, da sie in Testosteron und DHT umgewandelt werden müssen, um ihre Wirkung auszudrücken.

Eine weitere Art von Steriodhormone sind Östrogene. Traditionell sind Östrogene als weibliche Hormone und Androgene als männliche Hormone bekannt, aber beide Arten sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorhanden.

Testosteronproduktion

Bei Männern werden etwa 95% des Testosterons von den Leydig-Zellen der Hoden produziert.

Dieser Prozess wird als Steroidogenese bezeichnet und wird durch den Hypothalamus und der Hirnanhangdrüse über das Hormon LH perfekt reguliert.

Einmal ins Blut abgegeben, wandert Testosteron durch die Blutbahn, die an andere Proteine gebunden ist: Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) und Albumin. Durch diese Bindung wird die Funktion des Testosterons gehemmt, da es nicht an seinen Rezeptor binden kann.

Außerdem bleibt eine kleine Menge Testosteron im Blut frei und ist aktiv, um seine Funktion zu erfüllen.

Bioverfügbares Testosteron ist die Summe aus freiem Testosteron und an Albumin gebundenem Testosteron, da dieses Protein eine geringe Bindungsaffinität zu Testosteron hat und es daher schnell freisetzen kann.

Bei Frauen wird Testosteron von den Thekazellen der Eierstöcke und den Nebennieren produziert.

Funktion des Testosterons

Testosteron erscheint in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung und ist für die Vermännlichung des männlichen Fötus verantwortlich.

Dieses Hormon spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des männlichen Fortpflanzungssystems und bei der Entwicklung seiner sekundären Geschlechtsmerkmale.

Außerdem greift Testosteron auch in die Sexualität von Männern und Frauen ein, ist sehr wichtig für die Knochengesundheit, hat entzündungshemmende und antioxidative Wirkung und hat auch positive Auswirkungen auf die Blutgefäße.

In den folgenden Abschnitten gehen wir näher darauf ein, welche Funktionen Testosteron für beide Geschlechter hat.

Bei Männern

Neben der fetalen Periode wird Testosteron bei Männern nach der Pubertät besonders wichtig. Im Alter von 11-13 Jahren beginnt die Testosteronproduktion bei Kindern zu steigen und wird für den Rest ihres Lebens aufrechterhalten.

Welche Funktion hat nun Testosteron im Männerkörper eigentlich genau?

  • Testosteron fördert die Entwicklung und das Wachstum des Penis, der Hoden und ausscheidenden Geschlechtsdrüsen.
  • Fördert das Auftreten phänotypischer Eigenschaften von Männern: Bart- und und Haarwachstum am Körper, Stimmbruch, Adamsapfel, etc....
  • Stimuliert die Spermienproduktion (Spermatogenese) in den Hodenkanälchen und damit die Entwicklung der männlichen Fruchtbarkeit.
  • Es stimuliert die Spermienreifung und die endgültige Bildung des Samens.
  • Entwickelt das Knochenwachstum und beugt Osteoporose vor.
  • Trägt zum Anstieg von Muskelmasse und Kraft bei.
  • Erhöht die Libido oder das sexuelle Verlangen.

Bei Frauen

Frauen produzieren ebenso Testosteron und andere Androgene, die für die Aufrechterhaltung der Eierstockfunktion, des Knochstoffwechsels, der kognitiven Funtionen und der sexuellen Funktion wichtig sind.

Was die weibliche Fortpflanzung betrifft, so ist die Rolle der Androgene nicht ganz eindeutug, obwohl ein angemesser Androgenspiegel für die korrekte Eierstockfunktion notwendig ist.

Androgene sind für die Entwicklung der Follikel unerlässlich, so dass hohe Werte zu einem übermäßigen Wachstum mit dysfunktionaler Bildung von Antralfollikeln führen können, wie beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS). Auf der anderen Seite sind zu niedrige Androgenspiegel mit einer geringen Reaktion der Eierstöcke und einer Ovarialinsuffizienz verbunden.

Darüber hinaus haben Androgene gezeigt, dass sie das Niveau der Rezeptoren für das FSH-Hormon in den Follikeln erhöhen, welches für das Follikelwachstum verantwortlich ist.

Testosteronwerte

Zur Basis-Untersuchung zur Fruchtbarkeitsuntersuchung von Mann und Frau gehört die Homonanalyse.

Eines der Hormone, das gemessen wird, ist Testosteron. Das Hormon liefert Informationen zu Ursachen von Unfruchtbarkeit und Abnahme der Libido, unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hodentumoren, usw.

Ein erwachsener Mann produziert etwa 20 mal mehr Testosteron als eine erwachsene Frau. Genauer gesagt, werden folgende Testosteronwerte dabei als normal angesehen:

Bei Männern
zwischen 300-1.000 ng/dL.
Bei Frauen
zwischen 15-70 ng/dL.

Zudem schließt ein Wert innerhalb dieses „normalen“ Bereichs ein Ungleichgewicht nicht automatisch aus. Aus diesem Grund wird der Facharzt diese Werte niemals isoliert betrachten, sondern sie stets mit den klinischen Symptomen und dem übrigen Hormonprofil abgleichen, um eine präzise und individuelle Diagnose zu stellen.

Niedriger Testosteronspiegel

Testosteronmangel bei Männern hat mehrere Folgen für verschiedene physiologische Prozesse:

  • Erektionsprobleme
  • Libidoverlust
  • Geringe Spermienzahl (Oligozoospermie)
  • Abnahme von Kraft und Muskelmasse
  • Fettansammlung und Brustvergrößerung
  • Verminderte Knochenmineraldichte und Osteoporose
  • Energiemangel und Müdigkeitserscheinungen

Treten diese Symptome auf, wird Männern eine Hormonuntersuchung beim Spezialisten empfohlen, um Ursachen dieser Symptome auf den Grund zu gehen.

Wenn der Arzt nach mehreren Tests feststellt, dass der Testosteronspiegel niedrig ist und die klinischen Erscheinungsbilder nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, kann eine Hormontherapie mit Testosteron begonnen werden.

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Wie kann man Testosteron steigern?

Wenn ein Bluttest bestätigt, dass der Testosteronspiegel unter dem optimalen Bereich liegt, oder wenn man einfach nur die hormonelle Gesundheit verbessern möchte, um die Fruchtbarkeit zu fördern, ist es völlig normal, sich zu fragen, was der nächste Schritt ist.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Hauptwege, die im Folgenden erläutert werden.

Tipps zur Verbesserung des Testosteronspiegels

Erstens können kleine Veränderungen des Lebensstils die Hormonproduktion optimieren und den Testosteronspiegel erhöhen. Einige Empfehlungen hierfür wären folgende:

  • Ausgewogene Ernährung: Der Verzehr gesunder Fette (Omega-3, Avocado, Nüsse) ist unerlässlich, da Testosteron aus Cholesterin synthetisiert wird. Zink und Vitamin D sind ebenfalls wichtige Verbündete.
  • Krafttraining: Gewichtheben und hochintensives Intervalltraining (HIIT) erhöhen nachweislich den Spiegel auf natürliche Weise.
  • Erholsamer Schlaf: Der Großteil des Testosterons wird während der REM-Schlafphase ausgeschüttet. Weniger als 6 Stunden Schlaf können den Spiegel drastisch senken.
  • Stressmanagement: Cortisol (das Stresshormon) ist der direkte Feind von Testosteron; wenn das eine steigt, sinkt das andere.

Letztendlich ist die Übernahme dieser gesunden Gewohnheiten eine hervorragende Strategie, um ein günstiges Umfeld zu schaffen, das es dem Körper ermöglicht, seine eigenen Hormone zu regulieren. Es ist jedoch wichtig, realistische Erwartungen zu bewahren.

Obwohl der Lebensstil enorme Auswirkungen hat, ist er kein Wundermittel. Wenn ein schweres klinisches Hormondefizit (Hypogonadismus) oder ein zugrunde liegendes Problem vorliegt, das die Fruchtbarkeit direkt beeinträchtigt, reichen Sport und Ernährung allein nicht aus.

Medikamente mit Testosteron

Es gibt mehrere Arten von Medikamenten, um Testosteron exogen zu verabreichen:

Durch Gel
Androgel, Testogel...
Durch Pflaster
Androderm, Testopatch...
Durch Injektionen
Reandron, Testex Prolongatum...
Durch Implantat oder Chip
Rejuvchip

Der für die Behandlung verantwortliche Arzt wählt die Verabreichungsmethode von Testosteron dem genauen Mangel entsprechend sowie den Eigenschaften des Mannes oder der Frau.

Künstlich verabreichtes Testosteron kann Nebenwirkungen haben, daher sind medizinische Nachsorge und Dosiskontrolle sehr wichtig. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Brustvergrößerung, Flüssigkeitsansammlung und Prostatawachstum.

Letzteres Risiko kommt am häufigsten vor, so dass Ärzte in der Regel vor der Behandlung eine spezifische Prostata-Analyse durchführen, um sicherzustellen, dass es keinen Tumor in der Region gibt, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass nach einem abnormalen Prostatawachstum Krebs auftritt.

Fragen die Nutzer stellten

Wo wird Testosteron bei der Frau produziert?

Obwohl es stimmt, dass der Testosteronspiegel bei Frauen niedriger ist als bei Männern, ist dieses Hormon bei beiden Geschlechtern sehr wichtig und notwendig. Eine Frau produziert täglich etwa 300 Mikrogramm Testosteron.

Die Produktion von Testosteron bei der Frau findet in den Eierstöcken und in den Nebennieren statt (jeweils etwa 25 % des Testosterons in jeder der Drüsen), und die restlichen 50 % werden durch die periphere Umwandlung von Androstendion in Testosteron produziert.

Daher gibt es neben Testosteron noch andere wichtige Androgene bei der Frau:

  • Dihydrotestosteron, mit hoher androgener Aktivität.
  • Androstendion, produziert in den Eierstöcken und Nebennieren.
  • Dehydroepiandrosteron und sein Sulfat.

Letztere, Androstendion, Dehydroepiandrosteron und sein Sulfat, sind Vorläufer und können in Testosteron und Dihydrotestosteron umgewandelt werden, um ihre androgene Funktion auszuüben.

Welche Funktion erfüllt Testosteron bei Männen?

Hauptsächlich spielt Testosteron zwei Rollen im männlichen Körper:

  • Androgene Wirkung: trägt zur Entwicklung und Erhaltung der männlichen Geschlechtsmerkmale bei (Bartwuchs, Stimmbruch etc.)
  • Anabole Wirkung: fördert die Zunahme von Knochenmasse und Kraft bei Männern. Darüber hinaus bewirkt dieser anabole Effekt des Testosterons beim Mann die Stimulation des Knochenwachstums und der Knochenreifung.

Was ist der Unterschied zwischen Gesamt-, freiem und bioverfügbarem Testosteron?

Wenn Sie einen Laborbefund zu einer Hormonanalyse erhalten, ist es üblich, verschiedene Arten von Testosteron zu sehen. Den Unterschied zwischen den verschiedenen Testosteronarten zu verstehen, ist entscheidend für eine genaue Diagnose:

  • Gesamttestosteron: ist die Gesamtmenge des Hormons im Blut. Diese Zahl allein kann jedoch irreführend sein, da sie sowohl das Testosteron zusammenfasst, das Ihr Körper nutzen kann, als auch dasjenige, das "blockiert" ist.
  • Freies Testosteron: ist die kleinste Fraktion, die sich auf das Testosteron bezieht, das zirkuliert, ohne an Proteine gebunden zu sein. Obwohl es nur 1-2 % der Gesamtmenge ausmacht, ist es dasjenige, das tatsächlich die biologischen Funktionen erfüllt, da es in die Zellen Ihrer Muskeln, Ihres Gehirns oder Ihres Fortpflanzungssystems eindringen kann, um seine Funktion sofort auszuüben.
  • Bioverfügbares Testosteron: ist die Summe aus dem freien Testosteron und dem an Albumin gebundenen Testosteron. Es ist das Hormon, das Ihr Körper schnell und effektiv nutzen kann, das heißt, es handelt sich um die Gesamtfraktion des Hormons, die Ihren Geweben kurzfristig tatsächlich "zur Verfügung" steht.

Welche Behandlungen gibt es bei abweichenden Testosteronwerten?

Synthetisches Testosteron kann auf verschiedene Weise verabreicht werden:

  • Intramuskulär (injizierbar): Es gibt verschiedene Testosteronformeln, die auf diesem Weg verabreicht werden. Propionat ist das kürzeste im Körper, daher muss es alle 2 oder 3 Tage verabreicht werden. Enanthate und Cypionate können alle zwei Wochen injiziert werden (200 mg Dosis). Testosteron Undecanoat hingegen kann alle 12-15 Wochen (1000 mg) injiziert werden.
  • Transdermal (topisch): kann täglich als Gel oder Creme, in Pflastern oder durch Hautimplantation verabreicht werden.
  • Oral (Tabletten): Es ist selten, dass Testosteron oral eingenommen wird, da es für die Leber schädlich ist (hepatotoxisch).

Obwohl synthetisches Testosteron Vorteile bieten kann, wie z.B. die Entwicklung von Muskulatur bei Bodybuilding oder sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen, sollte beachtet werden, dass es, wie jedes Medikament, Nebenwirkungen haben kann, so dass den Anweisungen des Spezialisten zu folgen sind.

Für Sie empfohlen

Wenn Sie mehr über Sexualhormone und ihre Rolle bei Männern und Frauen wissen möchten, sollten Sie den folgenden Artikel nicht verpassen: Männliche und weibliche Sexualhormone - welche Funktionen haben sie?

Vielleicht interessieren Sie sich auch für Referenzwerte für Testosteron und andere Sexualhormone, um die Fruchtbarkeit zu beurteilen. Lesen Sie dazu die folgenden beiden Artikel weiter:

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Literaturverzeichnis

Davis SR, Wahlin-Jacobsen S. Testosterone in women--the clinical significance. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Dec;3(12):980-92 (Sehen)

Nagels HE. Androgens (dehydroepiandrosterone or testosterone) for women undergoing assisted reproduction. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Nov 26;(11):CD009749 (Sehen)

Nieschlag E, Nieschlag S. ENDOCRINE HISTORY: The history of discovery, synthesis and development of testosterone for clinical use. Eur J Endocrinol. 2019 Jun 1;180(6):R201-R212 (Sehen)

Fragen die Nutzer stellten: 'Wo wird Testosteron bei der Frau produziert?', 'Welche Funktion erfüllt Testosteron bei Männen?', 'Was ist der Unterschied zwischen Gesamt-, freiem und bioverfügbarem Testosteron?', 'Welche Behandlungen gibt es bei abweichenden Testosteronwerten?', 'Wieviel Testosteron produzieren Frauen?', 'Wann sinkt bzw. steigt der Testosteronspiegel bei Frauen?' Und 'Wozu wird Testosteron während einer IVF verwendet?'.

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Autoren und Mitwirkende

 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV

 Rebeca Reus
Rebeca Reus
Embryologin
Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV). Mehr über Rebeca Reus

 Silvia Azaña Gutiérrez
Silvia Azaña Gutiérrez
Embryologin
Hochschulabschluss in Gesundheitsbiologie an der Universität von Alcalá und Spezialisierung in klinischer Genetik an derselben Universität. Master-Abschluss in Assistierter Reproduktion von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit den IVI-Kliniken. Mehr über Silvia Azaña Gutiérrez
Zulassungsnummer: 3435-CV

Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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