Heute können Menschen, die von HIV betroffen sind, dank der Fortschritte in der Medizin und der verfügbaren Medikamente zur Behandlung der Krankheit eine bessere Lebensqualität haben.
Paare, bei denen ein oder beide Partner HIV-positiv sind, sollten jedoch mehrere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sie ein Kind bekommen, sowohl um eine Ansteckung zu vermeiden als auch um die Weitergabe der Infektion an die Nachkommen zu verhindern.
In jedem Fall ist es wichtig, dass das Paar bei Kinderwunsch ärztlichen Rat einholt, alle notwendigen Tests durchführt und während sich enmaschig während der Schwangerschaft überwachen lässt.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Wie wird HIV übertragen?
HIV ist ein Retrovirus, das das Immunsystem infizierter Menschen beeinträchtigt, indem es an CD4-Lymphozyten bindet und diese zerstört, eine Art von Immunsystemzelle, die Antikörper bildet.
HIV ist nicht in der Lage, sich zu reproduzieren, wenn es eine Person infiziert hat. Dazu zielt sie auf die CD4-Lymphozyten und nutzt ihre interne Maschinerie zur Vermehrung. Die Anzahl der Kopien des Virus im Blut der Betroffenen ist die so genannte Viruslast.
Folgende Ansteckungswege bei einer HIV-Infektion sind die wichtigsten:
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr
- Nadelaustausch unter Drogenabhängigen
- Blutkontakt durch Wunden
- Vertikale Übertragung: von der Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft oder Geburt
Es ist zu beachten, dass HIV nicht dasselbe ist wie AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). Genauer gesagt handelt es sich bei AIDS um das schwerste Stadium der HIV-Erkrankung, bei dem das Immunsystem stark geschwächt und nicht in der Lage ist, den Körper zu verteidigen.
In der Folge können opportunistische Krankheiten, Infektionen oder Neoplasien auftreten und das Leben der Betroffenen ernsthaft bedrohen.
Trotzdem muss ein HIV-positiver Mensch nicht an AIDS erkranken. Diese Menschen können möglicherweise ihre Viruslast mit antiretroviralen Medikamenten kontrollieren und ein völlig normales Leben führen, und sogar erwägen, Kinder zu bekommen.
Schwangerschaft mit assistierter Reproduktion
Serodiskordante Paare, bei denen nur ein Mitglied HIV-positiv ist, können dank der Techniken der assistierten Reproduktion Eltern werden.
Sowohl die künstliche Befruchtung (IUI) als auch die In-vitro-Fertilisation (IVF) sind geeignete Techniken, um eine Schwangerschaft zu erreichen, ohne dass der Mann und die Frau durch Geschlechtsverkehr körperlichen Kontakt haben. Auf diese Weise wird das Risiko einer gegenseitigen Ansteckung vermieden.
Die Wahl der Technik hängt auch vom Fruchtbarkeitsstatus der Person, vom Alter der Frau und von der Qualität des Spermas des Mannes ab.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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Sobald die Frau schwanger ist, sollte sie sich einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen und eine spezielle Behandlung erhalten, um eine Übertragung von HIV auf ihr künftiges Kind zu verhindern, falls sie betroffen ist.
Mann mit HIV
Wenn der Mann HIV-positiv ist, besteht das Risiko einer Übertragung durch Samenflüssigkeit, wenn er ungeschützten Sex mit seiner Partnerin hat. Konkret wird HIV nicht im Sperma gefunden, sondern im Samenplasma, das die Mischung der Flüssigkeiten ist, aus denen das Sperma besteht.
Daher ist der beste Weg, eine Schwangerschaft zu erreichen, die Trennung der Spermien von der Samenflüssigkeit, in der sich die Viruspartikel befinden. Dies erreicht man durch eine Samenwäschedie in den Labors der Kinderwunschkliniken durchgeführt wird. Nach diesem Waschen wird die Samenprobe eingefroren und eine kleine Menge getestet, um sicherzustellen, dass HIV vollständig eliminiert wurde. Dieser Test beinhaltet die Suche nach genetischem Material des Virus in der gewaschenen Probe.
Sobald die Samenprobe nachweislich geeignet und frei von HIV ist, wird je nach den Merkmalen des jeweiligen Partners eine künstliche Befruchtung oder IVF durchgeführt. Es gibt jedoch Spezialisten, die die IVF mit ICSI statt künstlicher Befruchtung bevorzugen, da die Spermien direkt in die Eizelle eingebracht werden und jedes Ansteckungsrisiko vermieden wird.
Es spielt keine Rolle, wie hoch die Viruslast des Mannes ist. Die Samenwäsche ist eine sehr effektive Technik, mit der es gelingt, alle Partikel von HIV zu entfernen.
Frau mit HIV
Wenn die Frau HIV-positiv ist, wird die Reproduktionsbehandlung darauf abzielen, das Risiko einer Ansteckung durch den Mann zu vermeiden.
Daher ist die künstliche Befruchtung eine gute Option, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind: gute Ovarialreserve, Alter der Frau unter 36 Jahren, durchlässige Eileiter und optimale Samenqualität.
Der Samen des Mannes wird direkt in die Gebärmutter der Frau eingeführt, und die Befruchtung erfolgt in den Eileitern. Die Eizellen enthalten keine Viruspartikel und die Einnistung erfolgt ohne Probleme.
Bevor eine Frau jedoch eine Behandlung einnimmt, um schwanger zu werden, muss sie sich einem Bluttest unterziehen, um ihre Viruslast zu beurteilen. Wenn sie sehr hoch ist, sollte die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten befolgt und abgewartet werden, bis sie nachlässt, um das Risiko einer Übertragung auf den Fötus zu verringern.
Das Risiko einer vertikalen oder perinatalen Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) besteht während der Schwangerschaft, da sich der Fötus von den Nährstoffen ernährt, die aus dem Blut der Mutter über die Plazenta zu ihm gelangen, sowie während der Geburt und des Stillens.
Andererseits wird die Kinderwunschklinik im Falle von Fruchtbarkeitsproblemen, die eine IVF erfordern, den Prozess unter den bestmöglichen Sicherheitsbedingungen durchführen, sowohl für das Klinikpersonal als auch für die übrigen Patienten.
Die häufigste Art und Weise ist die räumliche und zeitliche Trennung von HIV-Patienten: Nutzung verschiedener Operationssäle und/oder zu verschiedenen Tageszeiten, Verwendung von Doppelhandschuhen und Entsorgung des gesamten verwendeten Materials.
Natürliche Schwangerschaft mit HIV
Heute kann ein serodiskordantes Paar ein Kind auf natürliche und sichere Weise und ohne Risiko einer HIV-Infektion bekommen, wenn ein spezifisches Protokoll zur Betreuung und Überwachung der natürlichen kontrollierten Schwangerschaft eingehalten wird.
Darüber hinaus wurde das Risiko einer vertikalen Übertragung in den letzten Jahren dank der antiretroviralen Behandlung von 30 auf 1% reduziert.
Um eine natürliche Schwangerschaft mit HIV zu versuchen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Viruslast der betroffenen Person sollte sehr niedrig oder nicht nachweisbar sein (<50 Kopien/ml).
- Frei von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
- Keine Fruchtbarkeitsprobleme, die eine Schwangerschaft erschweren.
- Nur Ungeschützter Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen der Frau.
Es ist am besten, den Menstruationszyklus einer Frau zu überwachen und Ovulationstests zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen und das Infektionsrisiko zu verringern.
An unfruchtbaren Tagen ist es ratsam, weiterhin ein Kondom zu verwenden.
Schwangerschaftsverlauf und Entbindung
Sobald die Frau schwanger wurde, muss sie während der gesamten Schwangerschaft eine umfassende und spezialisierte Nachsorge durchführen, die je nachdem, ob sie oder ihr Partner HIV-positiv ist, unterschiedlich ausfällt.
HIV-negative Mutter
Wenn der männliche Partner HIV-infiziert ist, muss die Unaufdeckbarkeit des Virus im Sperma vor dem Versuch einer Schwangerschaft bestätigt werden.
Nach einem positiven Schwangerschaftstest sollte die Frau schon früh in der Schwangerschaft auf HIV getestet werden. Die serologischen Kontrollen werden dann im dritten und sechsten Monat der Schwangerschaft wiederholt.
Zunächst wird eine Schwangerschaft bei einem serodiskordanten Paar immer als hohes Risiko eingestuft. Wenn jedoch alle Tests negativ ausfallen und die Frau keine Komplikationen erleidet, werden die letzten Monate der Schwangerschaft normal überwacht.
Schließlich ist die Bedeutung eines geschützten Geschlechtsverkehrs während der gesamten Schwangerschaft hervorzuheben, da eine Infektion der Mutter während der Schwangerschaft das Risiko einer Infektion des Fötus erheblich erhöht.
HIV-positive Mutter
Das Schwangerschaftsüberwachungsprotokoll ändert sich, wenn die Frau HIV-positiv ist.
Außerdem sollten alle 3 Monate serologische Untersuchungen durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass die Viruslast immer noch nicht nachweisbar ist. Darüber hinaus setzt die Frau ihre antiretrovirale Behandlung fort, solange die Medikamente keine teratogenen Bestandteile enthalten.
Die Entbindung bei einer HIV-positiven Frau erfolgt durch einen planmäßigen Kaiserschnitt, um Wehen und Fruchtblasenriss zu vermeiden. Auf diese Weise wird die Möglichkeit einer HIV-Übertragung auf das Kind so weit wie möglich reduziert.
Nach der Geburt wird Ihr Baby nach der Entbindung und im Alter von 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten auf die Viruslast getestet.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Babys von HIV-positiven Müttern mit Ersatznahrung gestillt werden sollten, da Muttermilch HIV übertragen kann.
Fragen die Nutzer stellten
Welche Reproduktionsoptionen haben serodiskordante Paare, um ein Kind ohne Ansteckungsgefahr zu bekommen?
Eine serodiskordante Beziehung ist eine Beziehung, in der ein Partner eine übertragbare Infektionskrankheit wie HIV hat und der andere nicht. Sie kann auch für andere Krankheiten wie Hepatitis C und Hepatitis B gelten.
In Fällen, in denen der männliche Partner erkrankt ist, besteht die wichtigste Methode zur Beseitigung des Infektionsrisikos in der Durchführung einer Samenspülung. Das Sperma wird im Labor aufbereitet, gewaschen und ein Bruchteil wird verschickt, um mit molekularbiologischen Techniken zu bestätigen, dass in der Probe keine Spuren einer Infektion vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, könnte die Probe, die eingefroren bleibt, sicher für die weitere Behandlung verwendet werden.
Wenn die Frau Trägerin der Infektion ist, ist es wichtig, dass sie vor Beginn der Behandlung eine nicht erkennbare oder niedrige Viruslast hat. In Fällen hoher Viruslast wird empfohlen, die Behandlung vor Beginn der ART durchzuführen, um die Präsenz des Virus und das Risiko der Übertragung auf das Kind zu minimieren. Wenn eine Behandlung während der Schwangerschaft erforderlich ist, muss sie ebenfalls ordnungsgemäß angepasst und von dem Spezialisten, der sie durchführt, genehmigt werden. In dieser Situation einer adäquaten Behandlung, einer nicht nachweisbaren Viruslast ist das Risiko einer Übertragung der Infektion auf den Fötus sehr gering.
Wie kann HIV während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden?
Im Allgemeinen ist das Risiko einer Infektion des Fötus minimal, wenn die Mutter zwar HIV-positiv ist, aber eine gute Gesundheit hat, da die Plazenta als Schutzbarriere für HIV-Partikel fungiert.
Die Plazenta kann jedoch durch folgende Ursachen geschwächt werden: Unterernährung, Gebärmutterinfektionen, jüngste HIV-Infektionen und AIDS.
Darüber hinaus sollten Amniozentese oder andere invasive Verfahren bei schwangeren Frauen mit HIV nicht durchgeführt werden.
Welche Behandlung können schwangere Frauen mit HIV durchführen?
Dies hängt von mehreren Faktoren ab, die der für die Überwachung der Schwangerschaft zuständige Arzt berücksichtigen muss. Normalerweise kann die Frau mit der bisherigen Behandlung fortfahren, solange sie wirksam war, obwohl es einige Änderungen geben könnte.
Durch die hochwirksame Kombinationstherapie TARGA konnte das Risiko einer perinatalen Übertragung derzeit deutlich reduziert werden.
Zidovudin, auch bekannt als Azidothymidin, AZT oder Retrovir, ist eines dieser Medikamente, das häufig in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten wie Lamivudin und Nevirapin eingesetzt wird. Zusätzlich zur Reduzierung der Viruslast durchquert Zidovudine die Plazenta und bietet dem Fötus auch direkten Schutz.
Muss eine HIV-positive Frau notwendigerweise durch Kaiserschnitt entbinden?
Nicht unbedingt. Wie wir bereits gesagt haben, ist ein planmäßiger Kaiserschnitt die sicherste Option, um die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind während der Geburt zu vermeiden. Bei Frauen mit einer Viruslast von weniger als 1.000 Exemplaren pro ml und einer wirksamen medikamentösen Therapie kann jedoch eine vaginale Entbindung mit einer Risikorate von weniger als 1% erfolgen.
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Literaturverzeichnis
Fragen die Nutzer stellten: 'Welche Reproduktionsoptionen haben serodiskordante Paare, um ein Kind ohne Ansteckungsgefahr zu bekommen?', 'Wie kann HIV während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden?', 'Welche Behandlung können schwangere Frauen mit HIV durchführen?' Und 'Muss eine HIV-positive Frau notwendigerweise durch Kaiserschnitt entbinden?'.