Die Salpingektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter einer Frau entfernt werden, so dass sie unfruchtbar wird.
Die Salpingektomie kann unilateral sein, wenn nur ein Eileiter entfernt wird, oder bilateral, wenn beide Eileiter entfernt werden.
Die Indikationen für die Salpingektomie sind vielfältig, ebenso wie die Techniken, die bei der Operation angewendet werden.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Was ist eine Salpingektomie?
Die Salpingektomie, manchmal auch fälschlicherweise Salpingektomie genannt, ist die Entfernung eines oder beider Eileiter einer Frau aufgrund von Krankheiten oder Veränderungen, die ihr Fortpflanzungssystem beeinträchtigen können.
Einige Fachleute verwenden den Begriff Salpingektomie für die Eileiterunterbindung, was jedoch nicht korrekt ist.
Die Eileiterunterbindung ist eine endgültige Sterilisationsmethode, bei der nur die Eileiter durchtrennt oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und nicht vollständig entfernt werden.
Die Entfernung der Eileiter hat zur Folge, dass die Eizelle nach dem Eisprung verloren geht und nicht mehr zur Befruchtung auf die Spermien trifft. Eine natürliche Schwangerschaft mit einer beidseitigen Salpingektomie ist daher unmöglich.
Bei einer einseitigen Salpingektomie bliebe die Frau fruchtbar und könnte dank des verbleibenden Eileiters auf natürlichem Wege schwanger werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, ob der Eisprung in einem bestimmten Monat auf der rechten oder linken Seite stattfindet.
Wie funktionierts?
Die Salpingektomie kann mit zwei chirurgischen Techniken durchgeführt werden:
- Laparoskopie
- ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem ein optisches System durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum eingeführt wird, um den Hohlraum zu beobachten. Dann wird ein weiterer kleiner Schnitt knapp oberhalb der Schamhaare gesetzt und die Röhrchen werden mit einer Sonde entfernt. Es ist die heute am häufigsten angewandte Technik, da die Frau nach 48 Stunden ein normales Leben führen kann.
- Laparotomie
- ist invasiver als die vorherige, da sie einen 5 bis 10 cm langen Schnitt im Unterbauch erfordert. Inzwischen gibt es eine Variante, die so genannte Mini-Laparotomie, bei der ein kleinerer Schnitt von etwa 5 cm gemacht wird, der ausreicht, um Zugang zu erhalten und die Eileiter zu entfernen.
Die Entscheidung für eine dieser Methoden hängt von mehreren Faktoren ab: Alter, Gewicht, frühere Bauchoperationen, Krankheiten usw.
Indikationen
Mögliche Pathologien und Erkrankungen, die eine Entfernung der Eileiter erfordern, sind folgende:
- Eileiterschwangerschaft
- einnistung des Embryos im Eileiter statt in der Gebärmutter. Das Wachstum des Embryos im Eileiter kann dazu führen, dass dieser reißt, weshalb der Eileiter entfernt werden muss. In diesem Fall ist die Salpingektomie unilateral.
- Endometriose
- wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter. Wenn die Eileiter schwer geschädigt sind, ist eine Salpingektomie erforderlich, die in der Regel beidseitig durchgeführt wird.
- Salpingitis
- entzündung der Eileiter aufgrund einer Infektion. Im Falle einer schweren chronischen Infektion, bei der Antibiotika keine Wirkung zeigen, ist eine Salpingektomie erforderlich.
- Hydrosalpinx
- verstopfung und Flüssigkeitsansammlung in der Röhre, die eine Erweiterung der Röhre verursacht. In den schwersten Fällen, wenn die Hydrosalpinx größer als 3 cm ist, werden eine oder beide Eileiter entfernt.
- Hysterektomie
- wenn die Gebärmutter entfernt werden muss, wird in der Regel gleichzeitig eine Salpingektomie durchgeführt, da die Beibehaltung der Eileiter zu Komplikationen führen kann, die nicht von Nutzen sind. Die Eierstöcke hingegen werden geschont, um eine vorzeitige Menopause zu vermeiden.
- Prävention von Eierstockkrebs
- in einigen Studien wird behauptet, dass die Entfernung der Eileiter das Risiko von Eierstockkrebs bei Frauen mit einer genetischen Veranlagung verringern kann.
Nebenwirkungen
Die Salpingektomie ist eine sehr sichere Technik, die in der Regel keine kurz- oder langfristigen Komplikationen verursacht. In jedem Fall hängen die möglichen Nebenwirkungen von der verwendeten Operationstechnik ab.
Einerseits erfordert die Laparoskopie nur einen sehr kleinen Schnitt, so dass die Erholungszeit kurz ist. In den Tagen nach der Operation kann es jedoch zu Bauchbeschwerden und Schwellungen kommen, die auf das zur Ausdehnung des Bauches insufflierte Gas zurückzuführen sind.
Andererseits ist die Operationswunde bei der Laparotomie größer, was mehr Schmerzen in diesem Bereich und besondere Sorgfalt bei der Behandlung der Narbe bedeutet. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko von Blutungen und Infektionen, obwohl dies nicht häufig vorkommt.
Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass das Risiko einer Reaktion auf die Narkose bei beiden Verfahren gleich ist und dass schwere Schäden an inneren Organen selten sind.
Schwangerschaft nach Salpingektomie
Natürlich ist eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich, wenn nicht mindestens einer der Eileiter intakt ist, wie bereits erwähnt.
Trotzdem kann eine Frau selbst in den schwersten Fällen einer beidseitigen Salpingektomie dank der assistierten Reproduktionstechniken wie der In-vitro-befruchtung (IVF) schwanger werden.
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Bei der IVF werden die Eizellen direkt aus den Eierstöcken der Frau gewonnen, so dass eine Eileiterfunktion nicht erforderlich ist. Die Embryonen werden im Labor mit den Spermien des Paares oder eines anonymen Spenders befruchtet und dann direkt in die Gebärmutter der Mutter übertragen.
Die Gebärmutter hingegen ist für die Empfängnis unbedingt erforderlich. Wenn es jedoch notwendig ist, die Gebärmutter zusammen mit den Eileitern zu entfernen, wird immer versucht, die Eierstöcke zu belassen, damit die Frau die Produktion von Sexualhormonen beibehält und die Möglichkeit besteht, ein biologisches Kind zu bekommen, falls in Zukunft eine Leihmutterschaft in Betracht gezogen wird.
Wenn Sie wissen möchten, wie eine Leihmutterschaft im Einzelnen abläuft, laden wir Sie ein, den folgenden Beitrag zu lesen: Was ist die Leihmutterschaft? Definition, Arten und Indikationen.
Fragen die Nutzer stellten
Wie kann eine Schwangerschaft bei einer beidseitigen Salpinguektomie erreicht werden?
Bei der bilateralen Salpinguektomie werden beide Eileiter entfernt. Der Eileiter ist eine röhrenförmige Struktur, die aus der Gebärmutter austritt und für das Auffangen der Eizelle verantwortlich ist, die den Eierstock beim Eisprung verlässt. Im Inneren des Rohrs
die Vereinigung zwischen der Eizelle und dem Spermium stattfindet. Wenn keine der beiden Eileiter vorhanden sind, ist eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich. Daher ist bei Frauen, die keine Eileiter haben, die einzige mögliche Technik die IVF.
Dabei führen wir die erste Phase der Stimulation der Eierstöcke durch, um eine möglichst große Anzahl von Eizellen zu erhalten, und befruchten die Eizellen im Labor, ein Schritt, der bei einer natürlichen Schwangerschaft normalerweise in den Eileitern durchgeführt wird. Nach der Gewinnung der Embryonen werden die besten Embryonen in die Gebärmutter übertragen. Eine beidseitige Salpinguektomie verringert nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei IVF.
In welchen Situationen ist eine Salpingektomie unbedingt erforderlich?
Die Salpingektomie ist die operative Entfernung eines oder beider Eileiter.
In der Medizin gibt es nicht immer Daten, die einen diagnostischen oder therapeutischen Ansatz unterstützen. Dies ist nicht der Fall, wenn im Rahmen der Untersuchung einer reproduktiven Dysfunktion ein Hydrosalpinx auftritt.
Bei einer Hydrosalpinx handelt es sich um eine Erweiterung des Eileiters, die auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Eileiter zurückzuführen ist. Wird eine Salpingektomie vor einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung diagnostiziert, verbessert dies die Chancen auf eine Schwangerschaft. Das sagt die Cochrane Library, die wahrscheinlich strengste und zuverlässigste Organisation von Forschern, wenn es um Empfehlungen in den Gesundheitswissenschaften geht.
Daher wäre in diesem Fall eine Salpingektomie sehr ratsam. Das sagt die Wissenschaft, aber das Gesetz stellt das Recht auf Patientenautonomie klar.
Das Gesetz besagt: "Jede Maßnahme im Bereich der Gesundheit eines Patienten erfordert die freie und freiwillige Zustimmung der betroffenen Person, nachdem sie die in Artikel 4 vorgesehenen Informationen erhalten und die spezifischen Möglichkeiten des Falles bewertet hat". Nach diesem bioethischen Grundsatz der Autonomie kann die Patientin entscheiden, sich keiner Salpingektomie zu unterziehen, auch wenn sie weiß, dass sich die Prognose der In-vitro-Fertilisationsbehandlung verschlechtern würde. Das Konzept der "strikten Notwendigkeit" wird daher auf das zurückgeführt, was der entsprechend informierte Patient entscheidet.
Was ist eine partielle Salpingektomie?
Wie der Name schon sagt, ist die einseitige Salpingektomie die Durchtrennung und Entfernung eines Abschnitts des Eileiters. Diese Methode ist die am häufigsten verwendete Methode zur Durchführung einer Tubenligatur und ist als Pomeroy bekannt.
Ist es möglich, mit einer einseitigen Salpingektomie eine natürliche Schwangerschaft zu erreichen?
Ja, aber es ist teurer, weil der Eisprung im Eierstock stattfinden muss und der Eileiter intakt sein muss, damit es zu einer Befruchtung und Schwangerschaft kommen kann.
Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht erreicht wird, ist es möglich, den Eisprung mit hormonellen Medikamenten zu kontrollieren und den Geschlechtsverkehr an fruchtbaren Tagen zu planen. Es ist auch möglich, eine künstliche Befruchtung zu versuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
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Literaturverzeichnis
Diccionario de términos médicos. Real Academia Nacional de Medicina de España. 2012.
Johnson NP, Mak W, Sowter MC. Tratamiento quirúrgico para la enfermedad tubaria en mujeres que se someterán a una fecundación in vitro (Revisión Cochrane traducida). En: La Biblioteca Cochrane Plus, 2008 Número 4.
Ley 41/2002 de 14 de noviembre, básica reguladora de la autonomía del paciente y derechos y obligaciones en materia de información y documentación clínica.
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