Störungen des Immunsystems und Autoimmunerkrankungen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.
Diese Störungen sind schwer zu diagnostizieren, aber etwa 20% der Fälle von Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft sind auf eine Art Immunerkrankung zurückzuführen.
Die Unfruchtbarkeit immunologischen Ursprungs zeigt sich in verschiedenen Formen: Sie kann die eigenen Keimzellen zerstören, die Einnistung des Embryos verhindern oder sogar wiederholte Fehlgeburten verursachen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Was ist das Immunsystem?
Das Immunsystem des Körpers besteht aus einer Vielzahl von Zellen, Molekülen und Mechanismen, die den Körper vor Fremdstoffen wie Viren, Bakterien und anderen krankheitserregenden Infektionserregern schützen.
Eine der wichtigsten Immunzellen sind Lymphozyten oder weiße Blutkörperchen, die in der Lage sind, die eigenen Strukturen zu erkennen und auch Antikörper zu produzieren, die Fremdstoffe erkennen.
Gelegentlich versagt das Immunsystem, kann das Eigene nicht vom Fremden unterscheiden und wirkt schließlich gegen die eigenen Zellen des Körpers. Diese Störung ist es, die schließlich zu den bekannten Autoimmunerkrankungen führt.
Das Immunsystem ist auch für die Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen verantwortlich, da es erkennt, dass Zellen eines anderen Menschen eingeführt wurden und greift sie an.
Die Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine besondere Situation im Körper einer Frau, da sie 9 Monate lang einem "Fremdkörper" austragen muss.
Der Embryo hat ein anderes Immunsystem als die Mutter, da er auch aus Genen väterlicher Herkunft besteht, die dem Immunsystem der Mutter unbekannt sind.
Damit die Schwangerschaft normal verläuft, entwickelt das Immunsystem der Mutter einen Toleranzmechanismus, um den Embryo nicht anzugreifen.
Tatsächlich ist es der Embryo selbst, der die Mutter durch die Expression des HLA-G-Antigens "warnt", die Zellen des Immunsystems zu unterdrücken, damit es in der Gebärmutter wachsen kann.
Arten der immunologischen Unfruchtbarkeit
Es gibt viele Veränderungen des Immunsystems und viele von ihnen können die Fruchtbarkeit von Männern und / oder Frauen beeinträchtigen, wenn auch die weibliche Fruchtbarkeit in größerem Maße.
Der Körper einer Frau kann Spermien und/oder Embryonen als fremd erkennen, was zu wiederholten Einnistungsfehlern oder Fehlgeburten im ersten Trimester führt.
Als nächstes besprechen wir einige Arten von immunologischer Sterilität.
Spermaantikörper (SPAK)
Dies ist die häufigste Form der männlichen immunologischen Unfruchtbarkeit. Spermaantikörper sind eine Art Protein, das sich an das Sperma bindet und seine Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigt.
Darüber hinaus identifiziert der Körper bei der Vereinigung die SPAK als Fremde und richtet seine Abwehr auf sie, um sie zu zerstören.
Diese Art von Antikörpern gegen Spermien kann sich sowohl im Männer- als auch im Frauenkörper bilden. Die Ursachen sind jeweils folgende:
- Männliche Herkunft
- Riss der hämatotestikulären Barriere durch Varikozele, Samenentzündung, Hodentorsion, etc. Die Spermaantikörper kommen im Blut und im Samen vor.
- Weibliche Herkunft
- sexuell übertragbare Infektionen, genitale Endometriose, Zervizitis, etc. Antisperma-Antikörper befinden sich im Zervikalschleim und verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen.
Erblich bedingte Thrombophilie
Thrombophilie ist eine Autoimmunerkrankung, die aus dem Auftreten von abnormalen Blutgerinnseln in den Gefäßen (Venen und/oder Arterien) aufgrund von Anomalien in den Mechanismen besteht, die eine übermäßige Blutgerinnung verhindern.
Konkret ist die Ursache der Thrombophilie auf den Mangel an natürlichen Gerinnungshemmern oder Mutationen von Gerinnungshemmersystemen oder fibrinolytischen Mechanismen zurückzuführen.
Je nach Ursache der Thrombophilie kann man diese in zwei Gruppen aufteilen:
- G1691A-Mutation im Faktor V Leiden-Gen
- G20210A-Mutation im Prothrombin-Gen
- C677T homozygote Mutation im Gen für das Enzym Methylenetrahydrofolator-Reduktase (MTHFR)
- Antithrombin-Mangel
- Protein-C-Mangel
- Protein-S-Mangel
- Defibrinogenämie
- Homozygote Homocystinurie
Diese genetischen Veränderungen haben nicht unbedingt schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der betroffenen Frauen. Während der Schwangerschaft können jedoch Gerinnsel, die sich im Blut bilden, die Plazenta erreichen und die Entwicklung des Fötus blockieren.
Damit sich eine Schwangerschaft entwickeln und das Baby zur Welt kommen kann, müssen sich Patienten mit Thrombophilie während der gesamten Schwangerschaft mit Acetylsalicylsäure (Aspirin, Adiro) und Heparin behandeln lassen.
Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Antiphospholipid-Antikörper sind eine Art von Immunsystemzellen im mütterlichen Blut, die einen Zustand der Hyperkoagulabilität verursachen, der zur Bildung von Thromben in der Plazenta und zum Verlust der Schwangerschaft führt.
Es gibt mehr als 20 antiphospholische Arten von Antikörpern, zu den wichtigsten Antiphospholipid-Antikörpern gehören jedoch der Lupus-Antikoagulant, Anti-Cardiolipin-Antikörper und Beta2-Glykoprotein1.
All diese Antikörper verändern den Mechanismus der Phospholipide; Substanzen, die für die korrekte Funktion der Durchblutung und Blutgerinnung notwendig sind.
Die APS gilt als eine Form der erworbenen Thrombophilie, die darüber hinaus für ca. 15% der wiederkehrenden Fehlgeburten verantwortlich ist.
Alloimmune Infertilität
Das Immunsystem der Frau erkennt den Embryo nicht als sein eigenes, da Antikörper gegen Gewebe gebildet werden, die Proteine väterlicher Herkunft ausscheiden.
Dadurch wird die Embryonenimplantation verhindert oder es kann zu einem Schwangerschaftsverlust kommen.
Bei diesen Patienten gibt es eine hohe Anzahl von Natural Killer (NK)-Zellen, eine Art von Lymphozyten mit der Fähigkeit, Organismen zu zerstören, die sie nicht als Teil des Körpers einer Frau erkennen.
Mögliche Behandlungen für diese Art der Unfruchtbarkeit werden noch erforscht.
Assistierte Reproduktion
Von allen in diesem Artikel beschriebenen Arten der immunologischen Unfruchtbarkeit sind die Spermienantikörper diejenigen, die sicherlich Methoden der assistierten Reproduktion benötigen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Je nach Lage und Schweregrad werden folgende Behandlungen durchgeführt:
- Künstliche Befruchtung (IUI)
- wenn in der Vaginalschleimhaut, insbesondere im Bereich des Gebärmutterhalses, an Spermien bindende Antikörper gefunden werden. Bei der IUI wird das Sperma über eine Kanüle in die Gebärmutterkuppe eingeführt, so dass es nicht mit Sperma-Antikörpern in Berührung kommt, die Zellen des Immunsystems nicht gegen das Sperma wirkt und die Eizelle zur Befruchtung erreichen kann.
- In-vitro-Fertilisation (IVF)
- wenn Spermienantikörper in größerer Anzahl vorhanden sind oder im gesamten weiblichen Reproduktionstrakt gefunden werden. Bei Anwendung der ICSI-Technik wird das Sperma direkt in die Eizelle eingebracht und jede Möglichkeit der Interaktion mit den Antikörpern ausgeschlossen.
Thrombophilien und andere Störungen des Immunsystems können auch eine Fruchtbarkeitsbehandlung erfordern, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Wenn die Frau jedoch keine anderen Unfruchtbarkeitsprobleme hat, kann sie schwanger werden, ohne das Risiko einzugehen, ihre Schwangerschaft durch Gerinnungshemmer zu verlieren.
Fragen die Nutzer stellten
Was wird bei einer Untersuchung über immunologische Sterilität gemacht?
Die immunologische Untersuchung umfasst eine Reihe von Blutuntersuchungen und speziellen Verfahren, mit denen versucht wird, die immunologische Ursache für die ausbleibende Schwangerschaft zu ermitteln. Diese Untersuchung umfasst Tests auf Thrombophilien wie die Analyse des Lupus-Antikoagulans, Antikardiolipin-Antikörper, die Antiphospholipid-Untersuchung usw.
Darüber hinaus umfasst die immunologische Fruchtbarkeitsuntersuchung auch die Bestimmung spezifischer Antikörper, von Natural-Killer-Zellen, Zytokinen, der KIR-HLA-Kompatibilität usw.
Was ist die endometriale Immunologie und welche immunologischen Tests gibt es?
Dr. Med. Katharina Spies, Gynäkologin an der Klinik Vida Fertility Institute in Madrid, erklärt uns, was die Endometriumimmunologie ist und welche immunologischen Tests es gibt:
Die endometriale Immunologie scheint sehr komplex zu sein, und das ist sie auch. Die Einnistung eines Embryos ist im Prinzip ein immunologischer Prozess. Der Embryo kommt mit dem mütterlichen System in Kontakt und das Immunsystem entscheidet dann, ob es ihn aufnimmt und er sich einnisten und entwickeln kann.
Ein bekannter Test ist der sogenannte KIR/HLA-Test. Dabei wird überprüft, ob das mütterliche Immunsystem mit den immunologischen Merkmalen des Embryos kompatibel ist. Der Test wird anhand einer Blutuntersuchung der Patientin, ihres Partners und falls notwendig, der Spenderin oder des Spenders durchgeführt und kann Hinweise auf das Immunisierungspotenzial geben. Falls ein erhöhtes Risiko auf Abstoßung des Embryos besteht, werden immunologische Medikamente in den Behandlungsplan eingebaut.
Es ist jedoch zu beachten, dass die wissenschaftliche Aussagekraft dieser Untersuchungen noch umstritten ist. Aus diesem Grund werden sie in der Regel vor allem bei Patientinnen mit Implantationsversagen oder wiederholten Aborten durchgeführt.
Verursacht Autoimmunthyreoiditis Unfruchtbarkeit?
Ja. Die autoimmune Thyreoiditis, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt, ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Körper der Frau bildet Antikörper, die die Schilddrüse angreifen. Infolgedessen kommt es zu einem Rückgang der Schilddrüsenhormone, was unter anderem zu Störungen des Menstruationszyklus führt.
Verursacht Zöliakie Unfruchtbarkeit?
Ja, das stimmt. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Glutenunverträglichkeit gekennzeichnet ist. Beim Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel kommt es zu einer Autoimmunreaktion im Darm.
Zudem können Frauen mit Zöliakie aufgrund von Störungen des Menstruationszyklus, Einnistungsstörungen und wiederholten Fehlgeburten Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Bei Männern mit Zöliakie kann es hingegen zu einer schlechten Spermienqualität und einem erhöhten Risiko für Impotenz kommen.
Gibt es eine Behandlung für immunologische Unfruchtbarkeit?
Tatsächlich hängt die Antwort auf diese Frage von der Ursache der immunologischen Unfruchtbarkeit ab. Wenn die immunologische Unfruchtbarkeit beispielsweise durch ein Autoimmunsyndrom verursacht wird, wäre der Einsatz von Antithrombotika eine mögliche Therapieoption.
Ist die autoimmunbedingte Unfruchtbarkeit hingegen auf Zöliakie zurückzuführen, wäre es ratsam, eine glutenfreie Ernährung einzuhalten, um die Schwangerschaftsrate zu erhöhen.
Empfohlene Lektüre
Manchmal ist eine immunologisch bedingte Unfruchtbarkeit die Ursache für wiederholte Fehlgeburten, da der Fötus von den Immunzellen nicht erkannt wird. Wenn du mehr zu diesem Thema lesen möchtest, kannst du den folgenden Beitrag aufrufen: Was ist eine wiederholte Fehlgeburt?
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Literaturverzeichnis
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Fragen die Nutzer stellten: 'Was wird bei einer Untersuchung über immunologische Sterilität gemacht?', 'Was ist die endometriale Immunologie und welche immunologischen Tests gibt es?', 'Verursacht Autoimmunthyreoiditis Unfruchtbarkeit?', 'Verursacht Zöliakie Unfruchtbarkeit?' Und 'Gibt es eine Behandlung für immunologische Unfruchtbarkeit?'.









Ich bin ehrlich gesagt überfordert wo ich mit welcher Untersuchung anfangen soll. Habe schon 5 Abbrüche hinter mir.. Mit welcher Untersuchung soll ich starten? Gibt es irgendwelche Basisuntersuchungen die jeder durchführen lassen sollte? Ausserdem wissen wir beide nicht, ob es an mir oder an ihm liegt. Außerdem würde es mich interessieren ob alle Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Mein Mann und ich versuchen schon seit Jahren ein Kind zu bekommen aber mittlerweile sehen wir ein, dass es auf natürlichem Wege wohl nie klappen wird…
Hallo, woher weiß ich, dass ich an dieser Art von Unfruchtbarkeit leide? Welche Untersuchungen muss ich machen? Ich möchte seit mittlerweile schon mehr als 5 Jahren schwanger werden und die Ärzte haben mir nie gesagt, dass bei mir sowas vorliegen könnte. Ich habe mich 3 mal befruchten lassen und eine ICSI gemacht. Bin mittlerweile schon 39 und die Ärzte haben sowohl bei mir als auch bei meinem Mann nichts finden können.
Hallo, woher weiß ich, dass ich an dieser Art von Unfruchtbarkeit leide? Welche Untersuchungen muss ich machen? Ich möchte seit mittlerweile schon mehr als 5 Jahren schwanger werden und die Ärzte haben mir nie gesagt, dass bei mir sowas vorliegen könnte. Ich habe mich 3 mal befruchten lassen und eine ICSI gemacht. Bin mittlerweile schon 39 und die Ärzte haben sowohl bei mir als auch bei meinem Mann nichts finden können.