Hypospermie ist eine krankhafte Veränderung des Samens die auf eine geringe Ejakulatsmenge zurückgeht. Das betroffene Merkmal ist in diesem Fall das Ejakulatvolumen, das unter 1,5 Milliliter (ml) liegt.
Hypospermie kann eine Ursache für männliche Unfruchtbarkeit darstellen, sollten Schwierigkeiten bei der Empfängnis vorliegen. Die ist jedoch nicht immer der Fall, denn wenn die Konzentration und Qualität der Spermien gut sind, ist der Mann ohne Einschränkungen zeugungsfähig und kann Kinder bekommen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Was ist Hypospermie?
Als Hypospermie wird bezeichnet, wenn ein niedriges Ejakulatvolumen besteht, das unter 1,5 ml liegt. Der Test zur Bestimmung der Samenmenge und zur Diagnose von Hypospermie oder anderen Problemen in der Spermienqualität ist das Spermiogramm.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird bei einem Wert von zwischen 1,5 und 6 ml von einem normalen Ejakulatvolumen gesproche.
Wenn jedoch die Ejakulatsmenge sehr knapp oder praktisch nicht vorhanden ist, haben wir es mit einem Fall von Aspermie zu tun. Dies ist in der Regel auf eine Blockade oder retrograde Ejakulation zurückzuführen.
Ursachen
Erstens nimmt die Spermienmenge im Laufe der Jahre aufgrund der Alterung des Mannes allmählich ab. Dies ist ein natürlicher Prozess und nicht mit einer Krankheit oder einem Leiden verbunden.
Andererseits kann eine Hypospermie durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
- Partielle retrogarde Ejakulation
- das Sperma gelangt bei der Ejakulation in die Blase. Dies kann auf eine Missbildung der Harnröhre oder Einnahme von Medikamenten zur Prostatahypertrophie zurückzuführen sein. Es kann auch bei Patienten auftreten, da an der Prostata operiert wurden.
- Fehlen des Samenleiters und der Samenblasen
- als Folge einer Krankheit genetischen Ursprungs.
- Verstopfung der Samenleiter
- aufgrund einer Entzündung oder Infektion der Ejakulationswege wie Prostataentzündung oder Varikozele.
- Androgeninsuffizenz
- ein Defizit an Sexualhormonen wie Testosteron.
- Sympathikusdenervation
- Verlust von Nervenimpulsen an den Penis.
- Häufige Ejakulation
- Verschwendung von Sperma bei mehrfachem täglichen Samenerguss.
- Blasenhalsoperation
- bei Patienten, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben..
Studien haben gezeigt, dass Männer, die rauchen oder übergewichtig sind, auch ein geringeres Ejakulatvolumen haben.
In jedem Fall sollte ein Urologe mögliche Fälle von Hypospermie beurteilen mit dem Ziel, schwerwiegendere Komplikationen zu erkennen, die möglicherweise unbemerkt bleiben.
Hypospermie und Kinderwunsch
Um die Spermienqualität in einem Spermiogramm zu untersuchen, muss der Patient zwischen 3 und 5 Tagen sexuell abstinent bleiben. Ejakuliert der Patient vor diesem Zeitpunkt und ist das Ejakulatvolumen niedriger als normal, kann es sein, dass die Hypospermie darauf zurückzuführen ist und nicht auf größere Probleme.
Die Messung der Menge oder des Ejakulatvolumens sollte mindestens drei Tage nach der letzten Ejakulation erfolgen, um eine Hypospermie zu diagnostizieren.
Andererseits bedeutet das Leiden an Hypospermie nicht unbedingt, dass es ein Sterilitätsproblem gibt. Wenn der Mann eine geringe Ejakulation aufweist, kann die Gesamtmenge der Spermien im Ejakulat geringer sein als bei einem Mann ohne Hypospermie. Es ist jedoch möglich, dass die Anzahl der Spermatozoen pro Milliliter gut ist und dass sie eine adäquate Morphologie und Motilität aufweisen.
Im umgekehrten Fall kann ein Mann mit einem größeren Ejakulatvolumen, aber schlechter Spermienmotilität und/oder -morphologie die gleichen Chancen auf eine Schwangerschaft haben wie ein Mann mit Hypospermie, dessen Spermien jedoch besser sind und eine hohe Befruchtungsfähigkeit haben.
Obwohl die Hypospermie meistens mit einer Oligospermie oder einer niedrigen Spermienkonzentration zusammenhängt, ist dies nicht immer der Fall.
Wenn Hypospermie eine Schwangerschaft erschwert oder verhindert, können folgende Lösungen versucht werden:
Ärztliche Behandlungen
Es gibt keine bestimmte Behandlung mit der die Spermienproduktion begünstigt wird. Es gibt nur unterschiedliche handelsübliche Pillen oder Nahrungsergänzungsmittel, die helfen können, die Spermienqualität zu verbessern.
Wird ein ungenügendes Ejakulatvolumen durch eine Erkrankung der Samenblase oder der Prostata verursacht, könnte ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Trotzdem ist es nicht immer möglich, das endgültige Ejakulatvolumen zu erhöhen.
Assistierte Reproduktion
Wenn bei der Samenanalyse neben der Hypospermie noch andere Probleme diagnostiziert werden, wie z.B. eine geringe Beweglichkeit (Asthenospermie) oder morphologische Veränderungen (Teratospermie), ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark reduziert. Daher muß je nach den ermittelten Parametern auf Techniken der assistierten Reproduktion wie künstliche Befruchtung (AI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückgegriffen werden.
Würde Aspermie oder ein völliges Fehlen von Ejakulat vorliegen, müssten vor einer Kinderwunschbehandlung spezielle Techniken zur Spermiengewinnung angewendet werden, wie z.B. Nebenhodenabsaugung oder Hodenbiopsie.
Fragen die Nutzer stellten
Welche Symptome deuten auf eine retrogarde Ejakulation hin?
Retrograde Ejakulation tritt auf, wenn sich die Öffnung der Blase nicht schließt und die Spermien dorthin geleitet werden, anstatt durch den Penis ausgestoßen zu werden. Die Symptome sind geringes Ejakulatvolumen und trüber Urin nach einem Orgasmus.
Ist eine Behandlung der Hypospermie notwendig?
Hypospermie ist definiert als eine Abnahme des Ejakulatvolumens auf unter 2,5 ml. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte die normale Samenmenge eines gesunden Mannes zwischen 1,5 und 6 ml der gesamten ejakulierten Flüssigkeit betragen.
Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach der spezifischen Ursache der Hypospermie, daher ist es wichtig, zunächst die Ursache zu ermitteln. Dies kann eine wiederherstellende Operation, eine Änderung der Lebensweise oder eine Umstellung der Medikation erfordern.
Kann eine niedrige Ejakulation auf eine frühere Ejakulation zurückzuführen sein?
Ja, dies ist eine der Ursachen der Hypospermie. Daher ist es nicht empfehlenswert, bei Kinderwunsch mehrmals am Tag Sex zu haben. Um die Samenmenge richtig einschätzen zu können, muss der Mann 3 Tage sexuell abstinent bleiben.
Ist es normal, eine niedrige Ejakulationsstärke zu haben?
Die Ejakulationskraft ist ein Faktor, der durch Alter und Testosteronmangel beeinflusst werden kann. Sie tritt häufig zusammen mit einer Hypospermie auf, insbesondere bei ungesunder Lebensweise. Tabak, Alkohol, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung usw. wirken sich alle negativ auf die Qualität der Samen aus.
Steht Teratozoospermie in Zusammenhang mit Hypospermie?
Im Prinzip nicht. Hypospermie bezieht sich auf ein geringes Ejakulatvolumen, insgesamt weniger als 1,5 ml. Daher ist die Hypospermie mit der Oligospermie, d.h. einer geringen Anzahl von Spermien im Ejakulat, verwandt.
Ein Mann, der beide Veränderungen, Hypospermie und Teratospermie, aufweist, weist jedoch einen viel höheren Grad an Unfruchtbarkeit auf und die natürliche Zeugungsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
Was ist der Unterschied zwischen Hypospermie, Aspermie und Azoospermie?
Diese drei Begriffe beziehen sich auf unterschiedliche Störungen der Spermien. Erstens ist die Hypospermie durch ein geringes Samenvolumen beim Mann gekennzeichnet, nämlich weniger als 1,5 ml. Andere Spermaparameter können jedoch im normalen Bereich liegen.
Zweitens bedeutet Aspermie das völlige Fehlen der Ejakulation beim Mann. Sie wird daher auch als Anejakulation bezeichnet.
Unter Azoospermie schließlich versteht man das Fehlen von Spermien im Ejakulat. Der Mann ist in der Lage, eine normale Menge Sperma zu ejakulieren, aber es sind keine Spermien zu finden. Daher wäre eine Schwangerschaft auf natürliche Weise nicht möglich.
Lectura recomendada
Das Seminogramm ist der Test, der zur Diagnose von Hypospermie und anderen Spermienanomalien durchgeführt wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier: Was ist ein Spermiogramm?
Es gibt andere Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit, die zusammen mit der Hypospermie auftreten können. Hier finden Sie einige Informationen dazu, die für Sie von Interesse sein könnten: Spermienfaktor-Infertilität.
Kinderwunschbehandlungen können Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen helfen, schwanger zu werden. Wie eine Insemination oder IVF durchgeführt wird, können Sie im folgenden Artikel nachlesen: Methoden der assistierten Reproduktion.
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Literaturverzeichnis
Fragen die Nutzer stellten: 'Welche Symptome deuten auf eine retrogarde Ejakulation hin?', 'Ist eine Behandlung der Hypospermie notwendig?', 'Kann eine niedrige Ejakulation auf eine frühere Ejakulation zurückzuführen sein?', 'Ist es normal, eine niedrige Ejakulationsstärke zu haben?', 'Steht Teratozoospermie in Zusammenhang mit Hypospermie?' Und 'Was ist der Unterschied zwischen Hypospermie, Aspermie und Azoospermie?'.
Hallo, ich hatte eine Vasektomie, aber meine Frau wurde 3 Monate später schwanger, ist es möglich, dass es falsch gemacht wurde?
Hallo Andre,
Die Vasektomie kann fehlgeschlagen sein. Um zu überprüfen, ob die Vasektomie erfolgreich durchgeführt wurde, müssen Sie ein Spermiogramm erstellen, um festzustellen, ob sich 0 Spermien in der Probe befinden.
Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen,
Mit freundlichen Grüßen
Hier meine Resultate. Wie stehen meine Chancen auf Kinder?
Samen Analyse:
(A) MAKROSKOPISCHE UNTERSUCHUNG:
VOLUMEN 1,3 (2 – 6) mL
FARBE/SPEKTOR schillernd grau
VISKOSITÄT beibehalten.
REAKTION/pH 8.0 (7.2 – 8.0)
LIQUEFAKTION vollständig (vollständig bei 60′)
B) MIKROSKOPISCHE UNTERSUCHUNG:
ENTNAHME/ml 63,0 (20 – 200 Millionen) /mL
INSGESAMT ERHOLUNG 81,9 (40 – 600 Millionen)
AGLUTINATION es gibt keine
ANORMALE FORMEN 10 (0 – 50) %
LEUKOZYTEN 25 (0 – 500) /µl
MOTILITÄT
a) schnelle lineare Motilität 5 (0 – 25) %
b) langsame lineare Motilität 35 (25 – 75) %
c) nicht progressive Motilität 45 (20 – 50) %
d) inmotil: 15 (0 – 25) %.
C) CHEMISCHE PRÜFUNG:
FRUCTOSE 16 (12 – 30) UI/mL
ZITRUSÄURE 29 (15 – 100) IU/mL
ZINC 8 (5 – 22) IU/mL
SCHLUSSFOLGERUNG: Hypospermie