Was ist eine Hodenbiopsie und wann wird sie durchgeführt? – Nachsorge

durch (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 23/04/2026

Die Hodenbiopsie besteht aus einem kleinen chirurgischen Eingriff, der die Entnahme von Gewebe aus den Hoden und dessen Untersuchung unter einem Mikroskop ermöglicht. Das Hauptziel der Hodenbiopsie ist es, Spermien zu finden, wenn diese nicht natürlich in dem bei der Ejakulation ausgestoßenen Samen vorkommen. Für viele Männer stellt dieser Schritt die Möglichkeit dar, ihre eigenen Spermien zu verwenden, um ein Kind zu zeugen.

Was das Verfahren betrifft, so kann die Hodenbiopsie durchgeführt werden, indem die Haut des Hodensacks geöffnet wird oder durch eine Punktion und Aspiration mit einer speziellen Nadel. Dafür wird in dem Bereich eine lokale oder allgemeine Anästhesie verabreicht, sodass die Hodenbiopsie keine Schmerzen verursacht.

Normalerweise verursacht die Hodenbiopsie keine ernsthaften Komplikationen. Zu den häufigsten Risiken, die mit diesem Eingriff beim Mann verbunden sind, gehören Wundinfektionen oder leichte Beschwerden in den Stunden nach dem Eingriff.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Wie läuft eine Hodenbiopsie ab?

Die Hodenbiopsie ist ein oberflächlicher chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Gewebeteile durch kleine Schnitte in den Hoden entfernt werden. Diese Einschnitte werden mit Fäden genäht, die herausfallen oder resorbiert werden.

Teile des Gewebes werden dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Spermien vorhanden sind oder nicht. So kann auch das Gewebe der Hoden untersucht werden.

Das Verfahren zur Gewinnung von Spermien im Labor ist sehr heikel. In den Hodenkanälchen (Röhren im Inneren des Hodens) befinden sich Spermatozoen, aber auch andere Zelltypen, die es schwierig machen können, sie sichtbar zu machen. Daher wird dieser chirurgische Test von einem Facharzt (Urologe) durchgeführt, der von einem Biologen unterstützt wird.

Im Allgemeinen handelt es sich um eine einfache und schmerzlose Technik, da sie unter Narkose durchgeführt wird.

40% der Fälle von Sterilität bei Paaren sind männlichen Ursprungs, entweder aufgrund von Beeinträchtigungen in der Samenqualität oder aufgrund von Ejakulationsproblemen.

Die Hodenbiopsie ist ein relativ modernes Verfahren, das es Paaren ermöglicht, eine Schwangerschaft durch eine IVF-Behandlung mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) zu erreichen, ohne dass Spendersamen benötigt werden.

Zweck einer Hodenbiopsie

Dank dieser Operation kann festgestellt werden, ob die Spermatogenese (Spermienproduktion) im Hoden normal verläuft.

Daher kann mit der Hodenbiopsie zwischen folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • Obstruktiver Natur: wenn die Samenleiter, die den Samenaustritt ermöglichen, blockiert sind. Diese Art von Pathologie ist als obstruktive Azoospermie bekannt.
  • Sekretorischer Natur: es findet keine Spermienproduktion statt oder die Spermien beenden ihren Reifeprozess nicht. Dies bezieht sich auf die sekretorische Azoospermie.

Anhand dieser Diagnostik wird bestimmt, an welchem Problem der Patient leidet, und woher die männliche Unfruchtbarkeit seinen Ursprung hat. Auf dieser Grundlage legt der Spezialist die passende Behandlung fest.

Ein weiteres Ziel dieses Tests ist die Spermiengewinnung direkt aus dem Hoden. Dies geschieht, wenn keine Spermien im Ejakulat gefunden werden. Auf diese Weise werden Spermien gewonnen, die später bei einer ICSI-Behandlung eingefroren und/oder frisch verwendet werden können.

Es ist zu beachten, dass zur Durchführung einer ICSI nur die gleiche Anzahl von Spermien wie Eizellen benötigt wird. Aus diesem Grund kann diese Technik mit Samenproben schlechter Qualität oder aus dem Hoden entnommenen Proben durchgeführt werden.

Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.

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Indikationen einer Hodenbiopsie

Normalerweise wird eine Hodenbiopsie dann durchgeführt, wenn ein Spermiogramm abnormale Ergebnisse aufweist. Damit wird die Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit gesucht und in Fällen von Azoospermie, Oligospermie und schweren Veränderungen der Samenqualität empfohlen..

Sie ist auch bei blockierten Samenleitern indiziert, die verschiedene Ursachen haben können:

  • Fehlende Samenleiter.
  • Mukoviszidose.
  • Infektionen.
  • Vasektomie.

Abgesehen davon kann auch bei einem vorhandenen Tumor eine Hodenbiopsie durchgeführt werden, um dessen Schweregrad zu bestimmen.

Eine Hodenbiopsie sollte nicht durchgeführt werden , wenn das Fehlen von Spermien auf hormonelle Störungen zurückzuführen ist oder wenn eindeutige Hinweise auf fehlende Spermien in den Hoden vorliegen.

Arten von Hodenbiopsien

Die Art der durchzuführenden Biopsie hängt vom Grund der Untersuchung ab. Daher bespricht der Arzt die Möglichkeiten gemeinsam mit dem Patienten.

Im Allgemeinen gibt es zwei Techniken zur Gewinnung von Spermien aus dem Hoden:

  • Testikuläre Spermienextraktion (TESE, testicular sperm extraction): auch offene Biopsie genannt, handelt es sich um die Biopsie selbst. Obwohl die Tese bei Patienten mit obstruktiver Azoospermie indiziert ist, wird sie auch bei manchen Fällen von sekretorischer Azoospermie angewandt.
  • Testikuläre Spermienaspiration (TESA, testicular sperm aspiration): auch bekannt als perkutane Biopsie. Diese Methode ist weniger invasiv als die TESE und eignet sich für Männer, die Sterilitätsprobleme haben, die durch eine Blockade in der Spermien-Ejakulation verursacht werden.

Ablauf

Die Hodenbiopsie erfordert keine stationäre Aufnahme, da es sich um eine einfache Technik handelt. Es ist jedoch ein unangenehmerer Test für den Mann im Vergleich zu einem Seminogramm oder Bluttest.

Je nach Art der durchzuführenden Hodenbiopsie (TESE oder TESA) ist die Methode unterschiedlich.

Offene Hodenbiopsie oder TESE

Der chirurgische Eingriff einer offenen Biopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und manchmal mit einer Sedierung kombiniert. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 15 bis 20 Minuten.

Das Verfahren besteht darin, kleine Fragmente des zu untersuchenden Hodens unter einem Mikroskop zu entfernen, um nach Spermien zu suchen. Dazu wird ein kleiner Schnitt von 2-3 cm in der Haut des Hodensacks und ein weiterer Schnitt im Hoden gemacht. Am Ende wird die Wunde mit Stichen verschlossen und mit einem einfachen Verband abgedeckt. Wenn nötig, wird die Technik am anderen Hoden wiederholt.

Das entnommene Gewebe wird im Labor fraktioniert und unter dem Mikroskop beobachtet. Auf diese Weise wird ein Teil des Gewebes für die Gewinnung lebensfähiger Spermien und ein anderer Teil für die Diagnose der Ursache der Unfruchtbarkeit verwendet.

Sobald die Spermien gewonnen wurden, können sie in flüssigem Stickstoff bei -196ºC eingefroren oder direkt zur Befruchtung der Eizellen der Frau verwendet werden, die während einer IVF-Behandlung durch Ovarialpunktion gewonnen wurden.

Perkutane Hodenbiopsie oder TESA

Bei diesem Modell der Hodenbiopsie wird mit Hilfe einer an einer Spritze befestigten Spezialnadel ein Einstich in den Hoden vorgenommen. Dies ist eine weniger aggressive Methode im Vergleich zur offenen Biopsie.

Allerdings hat TESA auch einige Nachteile gegenüber TESE:

  • Es können nur wenige Spermien gewonnen werden und der Patient muss sich möglicherweise einer weiteren offenen Hodenbiopsie unterziehen.
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen.

Daher wird die perkutane Biopsie nicht oft zur Spermienaspiration eingesetzt. In diesen Fällen wird die Spermienaspiration in der Regel im Nebenhoden eingesetzt.

Ergänzende Tests

Sobald das Hodengewebe entnommen ist, endet der Prozess nicht im Operationssaal. Neben der Suche nach lebensfähigen Spermien für die In-vitro-Fertilisation kann ein kleiner Teil dieses Gewebes für tiefergehende medizinische Analysen ins Labor geschickt werden.

Diese zusätzlichen Studien sind entscheidend, um auf zellulärer Ebene zu verstehen, warum der Hoden nicht richtig funktioniert. Um eine endgültige Diagnose zu erhalten, umfassen die wichtigsten ergänzenden Analysen:

  • Histologische Untersuchung: wird durchgeführt, wenn das Spermiogramm eine Spermienkonzentration unterhalb der Grenzen der Normalität zeigt (Oligozoospermie) oder wenn sich keine Spermien im Ejakulat befinden (Azoospermie). Hier wird das Hodengewebe und seine Fähigkeit, Spermien zu produzieren, analysiert und herausgefunden, wo in der Spermatogenese diese Produktion unterbrochen ist.
  • Zytogenetischer oder Meiose-Test: bewertet die Struktur, Zusammensetzung und Chromosomenanordnung in den verschiedenen Stadien der Spermienbildung. Dieser Test wird durchgeführt, wenn frühere habituelle Aborte oder niedrige Spermienbeweglichkeit vorliegen. (Astenozoospermie). Die Verwendung einer Hodenbiopsie für eine meiotischen Test ist ziemlich umstritten, da es keine klaren Parameter für diese Analyse gibt.

Dank dieser wertvollen Informationen kann das Ärztteam eine viel präzisere Strategie entwerfen und echte Alternativen anbieten, wodurch die emotionale Belastung vermieden wird, Behandlungen zu wiederholen, die nicht funktionieren werden.

Postoperative Tipps nach einer Hodenbiopsie

Nach dem Eingriff kann der Mann noch am selben Tag der Hodenbiopsie nach einer gewissen Beobachtungszeit nach Hause zurückkehren. Es ist normal, ein leichtes Unbehagen oder ein Schweregefühl im Hodenbereich zu verspüren, das innerhalb weniger Tage mit herkömmlichen Schmerzmitteln verschwindet. Damit alles perfekt heilt und eine korrekte Genesung nach der Biopsie des Hodens stattfindet, ist es wichtig, diese Schritte zu befolgen:

  • Tragen Sie Slip-Unterwäsche, die den Bereich stützt und Bewegung verhindert.
  • Wenden Sie etwas lokale Kälte an (mit einem Tuch geschützt), um eine mögliche Entzündung zu lindern.
  • Halten Sie den Bereich sauber und trocken und waschen Sie ihn vorsichtig.
  • Vermeiden Sie große Anstrengungen, das Heben von Gewichten oder Geschlechtsverkehr in der ersten Woche nach der Hodenbiopsie.

Wenn diese postoperativen Richtlinien befolgt werden, fühlen sich die meisten Patienten innerhalb weniger Tage wieder vollständig genesen.

Komplikationen und Risiken der Hodenbiopsie

Komplikationen und Risiken im Zusammenhang mit einer Hodenbiopsie sind selten. Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, können durch die Anästhesie Komplikationen auftreten. In jedem Fall werden diese Komplikationen an die Behandlung überwiesen, die der Facharzt entscheidet.

Andere Nebenwirkungen der Hodenbiopsie, obwohl ungewöhnlich, sind die folgenden:

  • Blutungen.
  • Wundinfektion.
  • Hämatom auf der Haut des Hodensacks.
  • Intraartikuläres Hämatom, begleitet von anhaltenden Hodenschmerzen. Dieser Bluterguss bildet sich in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück.
  • Schwellung des Hodens, die mit der Verabreichung von Analgetika und Entzündungshemmern abklingt

Andererseits kann die Kinderwunschbehandlung auch abgebrochen werden, wenn bei der Biopsie keine Spermien gewonnen werden. In dieser Situation würden die in der Follikelpunktion der Frau gewonnenen Eizellen eingefroren, bis eine Entscheidung über die Wiederholung der Biopsie oder die Entscheidung für Spendersamen getroffen wird.

Das Warten auf die Ergebnisse der Biopsie kann bei dem Paar Stress auslösen. Fachleute raten daher, psychologische Unterstützung zu suchen.

Fragen die Nutzer stellten

Tut eine Hodenbiopsie weh?

Nein. Eine offene Hodenbiopsie oder TESE kann unter Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die häufigste Methode ist die Sedierung des Patienten, so dass er nichts merkt.

Bei einer perkutanen Biopsie oder TESA wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt, so dass der Patient zwar einen gewissen Druck, aber keine Schmerzen verspürt.

Ist Geschlechtsverkehr nach einer Hodenbiopsie möglich?

Eine Periode sexueller Abstinenz von 1 bis 2 Wochen wird empfohlen. Nach dieser Zeit kann der Patient zu normaler sexueller Aktivität zurückkehren.

Können Spermien, die aus einer Hodenbiopsie gewonnen wurden, zur Durchführung einer künstlichen Befruchtung verwendet werden?

Nein. Die Menge der bei einer Hodenbiopsie gewonnenen Spermien ist sehr gering, so dass eine künstliche Befruchtung nicht möglich ist.

In diesen Fällen ist die empfohlene Technik die ICSI.

Was kostet eine Hodenbiopsie?

Der Preis für eine Hodenbiopsie liegt zwischen etwa 700-2000 Euro, je nach Zentrum, in dem sie durchgeführt wird, und der angewandten Methode.

Erhält man durch eine Hodenbiopsie immer Spermien?

Nein. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Hodenbiopsie Spermien zu finden, ist hoch, aber nicht 100%. Die Ursache für das Fehlen von Spermien im Ejakulat ist wichtig, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Technik vorherzusagen.

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Die Azoospermie ist eine der Hauptursachen für Hodenbiopsien. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag: Was ist eine Azoospermie? Ursachen, Diagnose und Behandlung.

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Fragen die Nutzer stellten: 'Wie viele Spermatozoen werden für eine Hodenbiopsie benötigt?', 'Tut eine Hodenbiopsie weh?', 'Ist Geschlechtsverkehr nach einer Hodenbiopsie möglich?', 'Können Spermien, die aus einer Hodenbiopsie gewonnen wurden, zur Durchführung einer künstlichen Befruchtung verwendet werden?', 'Was kostet eine Hodenbiopsie?' Und 'Erhält man durch eine Hodenbiopsie immer Spermien?'.

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Autor

 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV

Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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