Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Welche Lebensmittel steigern Spermienqualität?
8
0

Welche Lebensmittel steigern Spermienqualität?

  1. <span  class="bbp-author-name">Gine</span>
    Gine

    Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich waren neulich in einer Kinderwunschklinik und haben u.a. ein Spermiogramm durchführen lassen. Nun sind die Resultate hier und mein Mann leidet an leichter Teratozoospermie. Ich habe mal gelesen, dass die Ernährung angeblich einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann und würde gern wissen, ob man die Spermienqualität durch eine Ernährungsumstellung steigern kann.

    LG Gine

    05/05/2020 um 9:00 am Uhr
    Antworten
  2. Hallo Gina

    mit Ernährung kann man die Spermienqualität generell nicht verbessern, selbst bei leichten Unfruchtbarkeitsstörungen. Wenns so wäre, bräuchten viele keine Kinderwunschbehandlung..

    BTW: mein Mann leidet auch an Teratozoospermie, jedoch liegt eine schwere Form vor. Wir haben bald unsere erste ICSI. Drückt mir die Daumen 🙂

    08/05/2020 um 7:58 pm Uhr
    Antworten
  3. Hallo Gine,

    die schlechte Nachricht vorweg: Leider kann man durch die Ernährung keine Spermienqualität verbessern. Das wäre, wenn überhaupt, nur medikamentös möglich, wenn ein Hormonmangel wie männlicher Hypogonadismus, eine Schilddrüsenunterfunktion oder Tumor die Spermatogenese beeinträchtigt.

    Die Gute Nachricht : Ihr könnt trotzdem schwanger werden. Wie Annika schon erwähnt hat, ist dafür die intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) die am besten geeignete Kinderwunschbehandlung. Bei einer ICSI wird das morphologisch beste Spermium ausgewählt und in die Eizelle gespritzt, weshalb eine gute Spermienmotilität, die bei Teratozoospermie nicht gegeben ist, nicht vorhanden sein muss.

    Mehr zur ICSI kannst du hier nachlesen: Was ist eine intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)?

    Vorab kannst du dir auch mithilfe unseres Kinderwunschberichts für euren Fall eine Aufstellung der passenden Kinderwunschbehandlung schicken lassen. Es wird nicht nur die passende Behandlung für euch ermittelt, sondern ihr bekommt zusätzlich eine Kostenaufstellung und nützliche Informationen zum Erstgespräch in der Kinderwunschklinik.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
    LG

    09/05/2020 um 3:04 pm Uhr
    Antworten
    • Hallo Romina,

      sollten wir auf Medikamente setzen? Würde dann die Teratozoospermie verschwinden und wir könnten es auf natürliche Weise probieren?

      26/05/2020 um 10:10 am Uhr
      Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren