Hallo liebe community!
Mein Mann und ich haben seit über einem Jahr erfolglos versucht schwanger zu werden. Wir sind im Internet auf zahlreiche Kinderwunschkliniken gestoßen. Nun ist unsere Frage ob wir dazu eine Überweisung durch unseren Hausarzt oder meinen Frauenarzt benötigen? Oder können wir gleich direkt zur Klinik?
Und wir würden außerdem gern wissen, welche Bedingungen gestellt werden zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Wir sind bei der AOK versichert, falls jemand dort auch Mitglied ist und Erfahrungen hat damit, gern her mit euren Antworten.
09/01/2021 um 12:59 pm UhrHallo Mareike,
eine Überweisung vom Hausarzt ist eigentlich nicht nötig, wenn ihr ein Kinderwunschzentrum aufsucht. Jedoch kann sich dies bei der Kostenübernahme seitens der Krankenkasse als Vorteil erweisen. Die Krankenkasse stellt dabei einige Bedingungen an das Paar, die allgemeingültig sind und sich von Krankenkasse zu Krankenkasse kaum unterscheiden.
Die Krankenkasse stellt zum einen Bedingungen an das Alter der Patienten. Bei beiden liegt das Mindestalter bei 25, während das Höchstalter bei der Frau bei 40 und beim Mann bei 50 liegt. Zudem müssen beide verheiratet sein und ein medizinischer Grund für eine ausbleibende Schwangerschaft vorliegen. Diese und andere Bedingungen lest ihr hier im Detail nach: Kinderwunschbehandlungen: das übernimmt die Krankenkasse.
Solltet ihr noch eine Übersicht an Kinderwunschkliniken in Deutschland benötigen, empfehle ich euch unsere Klinikliste die nach Bundesland aufgeteilt ist. Somit erhält ihr Kinderwunschkliniken in eurer Nähe und Infos zu Leistungen, Bewertungen, Erfolgsraten, usw. Hier geht’s zum Link: Kinderwunschkliniken in Deutschland.
18/01/2021 um 10:09 am Uhr
Verwandte Themen
Nachrichten
zuletzt