Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Insemination trotz schlechtem Spermiogramm möglich?
8
0

Insemination trotz schlechtem Spermiogramm möglich?

  1. <span  class="bbp-author-name">Nicola</span>
    Nicola

    Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich waren beim Urologen um seine Spermien testen zu lassen da wir schon länger versuchen schwanger zu werden. Sein Testergebnis war nicht besonders gut, 18 Mio/ml A beweglich.4% nach Aufbereitung. 15% B beweglich 19% nach Aufbereitung 53 % Morphologie 10%.

    Unser Arzt hat gemeint mit ICSI ginge es schneller, wir wollen aber trotzdem erstmal mit der kostengünstigen Variante der Insemination probieren da wir Selbstzahler sind. Würde das überhaupt Sinn machen wie sind die Chancen?

    10/10/2020 um 12:30 pm Uhr
    Antworten
  2. Guten Morgen Nicola,

    gemäß deinen Samenwerten ist die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft durch Insemination zu erreichen, gering, da die Spermien eine schlechte Beweglichkeit haben und es für sie kompliziert wäre, die Eizelle zu treffen, um eine Befruchtung zu erreichen. Aus diesem Grund hat der Arzt dir zu einer IVF-ICSI geraten, da es nicht notwendig ist, dass die Spermien sich fortbewegen. Bei der ICSI werden die Spermien vom Embryologen ausgewählt und direkt in die Eizelle eingeführt, um die Embryonen zu erzeugen Mehr zum Thema IVF/ICSI liest du hier: Wie funktioniert eine ICSI?

    Liebe Grüße

    11/10/2020 um 9:36 am Uhr
    Antworten
  3. Ich hätte nächste Woche meine IUI, nur wurde mein Freund krank und hatte vor zwei Wochen starkes Fieber. Müssen wir nun unseren Zyklus abbrechen?

    19/10/2020 um 3:49 pm Uhr
    Antworten
    • Hallo Babywunsch2020,

      die Frage ist sehr umstritten, auch wenn sich Hitze durchaus negativ auf die Spermienbildung auswirken kann. Trotzdem hat ein mehrtägiges hohes Fieber nicht unbedingt einen negativen Einfluss auf die Spermienqualität. Zur Sicherheit könnt ihr aber trotzdem nochmal ein Spermiogramm durchführen lassen oder euren Arzt um Rat fragen.

      Liebe Grüße

      19/10/2020 um 5:42 pm Uhr
      Antworten
  4. Guten Morgen!

    Wir haben heute die Auswertung unseres Spermiogramms bekommen, wissen aber nicht wie man die Werte interpretiert und was die Begriffe bedeuten. Gibt es irgendwo eine Erklärung dazu im Internet??

    12/11/2020 um 12:00 pm Uhr
    Antworten
    • Hallo Annamarie,

      das Verstehen einer Samenanalyse stellt für Laien eine Herausforderung dar, da verschiedene Fachbegriffe verwendet werden und oftmals unklar ist, welche Werte für ein gutes Spermiogramm vorliegen müssen. Deshalb haben wir für die richtige Interpretation diesen Artikel erstellt: Wie interpretiert man Ergebnisse im Spermiogramm?

      Hoffe das hilft dir,

      Liebe Grüße

      17/11/2020 um 9:49 am Uhr
      Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren