Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Erfahrungen mit dem Fertility Center Berlin
7
0

Erfahrungen mit dem Fertility Center Berlin

  1. <span  class="bbp-author-name">Jana</span>
    Jana

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir das Profil von diesem Kinderwunschzentrum durchgelesen und würde mich interessieren, wie eine Behandlung mit Fremdsperma abläuft. Ich bin in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und suche daher nach Kliniken die lesbische Pärchen behandelt. Da sowas in meinem Bundesland nicht gemacht wird, wäre ich bereit, dafür extra nach Berlin zu reisen. Wer hat Erfahrungen im Allgmeinen wie so eine Behandlung abläuft (Auswahlkriterien Samenspender, Anonymität, Kosten von künstlicher Befruchtung, etc.) und im speziellen mit Fertility Center Berlin??

    Danke euch schon mal für eure Berichte,

    LG Jana

    30/06/2020 um 9:44 am Uhr
    Antworten
  2. Hallo Jana,

    Die künstliche Befruchtung mit Spendersamen, auch bekannt als heterologe Insemination, ist eine Kinderwunschbehandlung, die u.a. für alleinstehende und lesbische Paare geeignet ist.

    Der Ablauf erfolgt genauso wie bei einer herkömmlichen Insemination: zu Beginn bekommt die Patientin niedrige Dosen von Gonadotropinen verabreicht, um die Eierstöcke anzuregen. Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wird das Wachstum der Follikel beobachtet und zum entsprechenden Zeitpunkt die Eisprungsauslösung eingeleitet. Die Samenprobe des Spenders wird gleichzeitig im Labor aufbereitet, sodass diese frei von anderen Zelltypen oder Samenplasma ist. Findet der Eisprung statt, wird eine kleine Samenprobe über eine Kanüle in die Gebärmutter der Patientin eingeführt und erfolgt ohne Betäubung. Mehr zum Ablauf kannst du hier nachlesen: Wie läuft eine künstliche Befruchtung ab?

    Zu deiner Frage bezüglich der Kriterien des Samenspenders erfolgt die Auswahl desselbigen durch die Kinderwunschklinik selbst, die meistens mit externen Samenbanken zusammenarbeitet. Dabei wird der Kandidat anhand seiner körperlichen und immunologischen Eigenschaften ausgewählt.

    Die Kosten einer heterologen Insemination variieren von Klinik zu Klinik, kosten jedoch im Durchschnitt zwischen 700-800€.

    Hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten,

    Viele Grüße

    30/06/2020 um 6:04 pm Uhr
    Antworten
    • Hallo Romina, danke für deine Antwort. Eine Frage bleibt mir noch: Wie schaut die Kostenübernahme der Krankenkasse aus?

      09/07/2020 um 11:21 am Uhr
      Antworten
    • Bei einer heterologen Insemination werden generell keine Kosten durch die Krankenkassen übernommen.

      Liebe Grüße

      11/07/2020 um 10:07 am Uhr
      Antworten
  3. Huhu!

    ich habe Bekannte, die sich dort mit Spendersamen behandeln ließen; ich selbst war dort auch mit meinem Mann, nachdem wir es nicht selbst auf natürlichem Wege schafften. Wir hatten mit dem ersten IVF-Zyklus schon Erfolg. 🙂 Kann daher also nur Gutes berichten.

    05/07/2020 um 6:00 pm Uhr
    Antworten
  4. Huhu!
    Ich war dort auch dieses Jahr im April. Meine Ärztin ist super sympathisch, habe mich dort gleich super wohl gefühlt. Vor allem die Öffnungszeiten sind echt praktisch und Termin bekommt man auch schnell.

    12/07/2020 um 10:11 am Uhr
    Antworten
  5. Hi zusammen,

    ich suche auch nach Kliniken in Berlin die alleinstehende Frauen behandeln. Möchte mindestens eine Handvoll abklappern, bevor ich mich dann endgültig entscheide… Welche anderen Kinderwunschkliniken könnt ihr mir im Berliner Raum empfehlen?? Danke schon mal :))

    17/07/2020 um 8:22 am Uhr
    Antworten
    • Hallo Simone,

      bei der Auswahl der passenden Kinderwunschklinik kommt es vor allem auf die Wohlfühlatmosphäre an. Der Weg zum Wunschkind ist an sich schon langwierig und beschwerlich genug und kann für viele Patienten eine enorme psychische Belastung darstellen, weshalb es umso wichtiger ist, unnötigen Stress zu vermeiden. Aus diesem Grund raten wir von inviTRA immer, vor einer Entscheidung zwei oder drei Kinderwunschzentren zu besuchen, damit du deine Eindrücke zu jeder Klinik untereinander vergleichen kannst.

      In unserem Klinikverzeichnis kannst du weitere Informationen zu Kinderwunschkliniken, die u.a. alleinstehende Frauen behandeln, finden: Kinderwunschkliniken in Berlin.

      Hoffe das hilft dir,

      Viele Grüße

      17/07/2020 um 10:16 am Uhr
      Antworten
  6. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sind die Kosten für eine heterologe Insemination inklusive des Spendersamens?

    05/01/2022 um 5:59 pm Uhr
    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren