Ein verändertes Sexualverhalten sowie eine Zunahme der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, der Zahl der Sexualpartner und der Verwendung von Verhütungsmethoden (nicht unbedingt Kondome) setzen die Paare einer höheren Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten aus, die zu tubo-peritonealen Infektionen führen, was wiederum Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat. Die häufigsten sind Chlamydien und Gonokokken.
Chlamydia trachomatis ist ein Erreger, der bei der Mehrzahl der Frauen mit Eileiterunfruchtbarkeit isoliert wurde, wobei bei mehr als 70 % der Frauen mit Eileiterobstruktion hohe Titer von Anti-Chlamydia-Antikörpern nachgewiesen wurden.
Das klinische Spektrum reicht von asymptomatischen Infektionen bis hin zu schweren, schwer zu behandelnden Infektionen. Die strukturellen Veränderungen, die mit einer Infektion mit Chlamydia trachomatis einhergehen, sind auf Entzündungen zurückzuführen, die durch Gewebeschäden und Verletzungen nach chronischen oder wiederholten Infektionen entstehen.