Eine der Etappen der In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) ist die Bewertung der Embryoqualität im Labor.
Nicht alle erzeugten Embryonen sind für den Transfer oder die Vitrifikation geeignet, da ihre Lebensfähigkeit beeinträchtigt sein kann. Daher müssen morphologische Kriterien beachtet werden, die den Fachleuten bei der Auswahl von Embryonen mit optimaler Qualität helfen.
Der Hauptzweck der Embryonenselektion besteht darin, den Embryo mit der höchstmöglichen Einnistungsfähigkeit zu identifizieren, der in die Gebärmutter der zukünftigen Mutter übertragen werden soll.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Parameter der Embryoqualität
Um festzustellen, welche Embryonen während ihrer Entwicklung in der Kultur von guter Qualität sind, werden die von der ASEBIR (Association for the Study of Reproductive Biology) aufgestellten Parameter berücksichtigt. Diese sind wie folgt:
- Anzahl der Zellen oder Blastomere und Teilungsrate
- Prozentsatz und Art der Zellfragmentierung
- Symmetrie: stadienabhängige Blastomerengröße
- Visualisierung von Zellkernen und Multinukleation (mehr als ein Zellkern pro Zelle)
- Vorhandensein eines zytoplasmatischen Halos oder von Vakuolen im Zytoplasma
- Zona Pellucida (ZP)
- Verdichtungsgrad
Diese Parameter werden routinemäßig am zweiten und dritten Tag der Embryonalentwicklung (Tag 2 bzw. Tag 3) unter dem Mikroskop überprüft.
Laut dem Embryologen Edurne Martínez:
Es gibt Kriterien, die uns bei der Auswahl der Embryonen helfen. Diese Kriterien sind größtenteils morphokinetisch, d. h. wir müssen prüfen, ob sie sich zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich teilen müssen, und in der Anzahl der Zellen, die sich teilen müssen, teilen.
Klassifizierung der Embryonen an Tag 3
Embryologen teilen die Embryonen je nach den beobachteten Parametern in verschiedene Klassen oder Kategorien ein, wobei Embryonen der Klasse A die höchste Qualität und Embryonen der Klasse D die niedrigste Qualität aufweisen.
Note A
Sie entspricht einem Embryo von ausgezeichneter Qualität mit maximaler Einnistungsfähigkeit. Ihre morphologischen Merkmale sind wie folgt:
- Anzahl der Zellen 4 an TAG 2 oder 7-8 an TAG 3
- Es besteht Symmetrie: Blastomere sind gleich groß.
- Keine Fragmentierung oder weniger als 10% Fragmentierung
- Es gibt keine mehrkernigen Blastomere
- Glatte Textur und helle Farbe
- Normale Zona pellucida
Eine frühe Verdichtung am 3. Tag gilt ebenfalls als guter prognostischer Faktor, obwohl einige Fachleute es vorziehen, sie bei der Klassifizierung nicht zu berücksichtigen.
Note B
Der Embryo ist noch von guter Qualität und einpflanzungsfähig. Ihre morphologischen Merkmale sind wie folgt:
- Anzahl der Zellen 4-5 an TAG 2 oder 7-10 an TAG 3
- Leichte Asymmetrie zwischen den Blastomeren
- Fragmentierung zwischen 10% und 25%
- Es gibt keine mehrkernigen Blastomere
- Kleine Vakuolen in der Mitte der Blastomere
- Abnorme Zona pellucida
Die Veränderungen im PZ können unterschiedlich sein, wie z. B. pigmentiertes oder verdicktes PZ. In diesem Fall wird vor dem Embryotransfer ein assistiertes Brüten in Betracht gezogen. Sie können mehr über diese Technik erfahren, indem Sie auf den Link Assited Hatching klicken.
Note C
Der Embryo gilt als mittelmäßig, von mittlerer Qualität, mit einer geringeren Einnistungswahrscheinlichkeit. Ihre morphologischen Merkmale sind wie folgt:
- Anzahl der Zellen 2 oder 6 Blastomere am 2. Tag, oder 6 oder 12 Blastomere am 3
- Asymmetrische Blastomere.
- Fragmentierung zwischen 25% und 35%
- 1 oder 2 mehrkernige Blastomere
- Große Vakuolen in der Mitte der Blastomere
- Raues Aussehen
- Abnorme Zona pellucida
Es ist zu beachten, dass der Embryo nach seinem negativsten Merkmal kategorisiert wird. Wenn der Embryo also mehrkernige Zellen aufweist, aber gute morphologische Parameter hat, wird er mit C bewertet.
Note D
Der Embryo ist von schlechter Qualität und hat eine geringe Einnistungswahrscheinlichkeit. Ihre morphologischen Merkmale sind wie folgt:
- Anzahl der Zellen 3, 6 oder mehr Blastomere an TAG 2 oder 3-5 Blastomere an TAG 3
- Hochgradig asymmetrische Blastomere
- Mehr als 35% Fragmentierung
- Mehrere mehrkernige Blastomere
- Vakuolen in mehr als der Hälfte der Blastomere
- Große zytoplasmatische Veränderungen: dunkle Farbe und raues Aussehen
- Abnorme Zona pellucida
Innerhalb dieser Kategorie gibt es mehrere Anomalien, die die Wahrscheinlichkeit einer Implantation sehr gering machen. Andererseits haben Embryonen, die sich schneller oder langsamer als normal teilen, auch keine gute Prognose. Sie bergen in der Regel ein höheres Risiko für genetische Anomalien, wie z. B. Aneuploidie, weshalb sie normalerweise nicht übertragen oder eingefroren werden.
Welche Embryonen werden übertragen und welche nicht?
Alle Qualitätsstufen der Embryonen haben eine Chance auf Einnistung, aber die Entscheidung, welche Embryonen letztendlich übertragen werden, wird gemeinsam vom Arzt und dem Embryologen getroffen, wobei die gesamte Krankengeschichte des Paares berücksichtigt wird. Es ist zu bedenken, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft auch vom Alter der Frau und dem Zustand ihrer Gebärmutter abhängt, nicht nur von der Qualität der Embryonen.
Wann immer möglich, werden Embryonen der Qualität A oder B übertragen. Diese Embryonen sind von guter Qualität und werden daher auch eingefroren, wenn sie nicht übertragen werden.
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Embryonen der Qualität C sind von mäßiger Qualität, können sich jedoch einnisten und zu einer Schwangerschaft führen. Die Entscheidung, diese Embryonen zu übertragen, wird getroffen, wenn keine Embryonen vom Typ A oder B zur Verfügung stehen. Im Allgemeinen werden Embryonen vom Typ C für künftige Embryotransfers vitrifiziert.
Embryonen der Qualität 4 oder des Grades D haben eine schlechtere Prognose: In den meisten Fällen werden sie verworfen und nicht übertragen. Sie werden in der Kultur belassen und ihre Entwicklung zur Blastozyste wird beobachtet.
Praktisch alle diese Embryonen stellen ihre Entwicklung ein, so dass man davon ausgeht, dass sie auch im Mutterleib nicht überlebt hätten. Wenn sie die Teilungsrate wiederherstellen und gute morphologische Merkmale aufweisen, können sie im Blastozystenstadium vitrifiziert werden.
Mit den Worten von Dr. Gorka Barrenetxea:
Embryonen, die am 3. Tag eine unsichere Morphologie aufweisen, können sich entwickeln, und daher kann es in diesen Fällen ratsam sein, ihre Entwicklung zu beobachten und zu sehen, ob sie das Blastozystenstadium erreichen.
Fragen die Nutzer stellten
Was sind die Ursachen für eine schlechte Embryonenqualität?
Dies ist eine sehr häufig gestellte Frage, die jedoch nicht leicht zu beantworten ist. Zunächst einmal ist der Begriff "Qualität" in der Reproduktionsmedizin nicht genau definiert: Bezieht er sich auf das Aussehen des Embryos, auf die chromosomale Kompetenz des Embryos oder auf die strukturelle/genetische Zusammensetzung? Die ersten beiden Metriken sind definierbar - wir können einen Embryo nach seinem Aussehen klassifizieren; wir können den Chromosomengehalt des Embryos analysieren. Keines dieser Merkmale steht in einem guten Zusammenhang mit der Fähigkeit des Embryos, eine Lebendgeburt hervorzubringen. Die strukturelle/genetische Zusammensetzung kann derzeit noch nicht getestet werden.
Traditionell haben wir das Alter der Frau als die dominierende Kraft betrachtet, die zur "Qualität" der Eizellen beiträgt. Der Anteil chromosomal abnormaler Embryonen steigt mit zunehmendem Alter der Frau. Obwohl die männliche Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt, haben wir nicht so viele Informationen über ihren Beitrag zur Embryonenqualität.
Kann ich mit C- und D-Embryonen schwanger werden?
Ja, obwohl die Chancen gering sind.
Wenn wir die Embryonen im Labor untersuchen, versuchen wir, sie nach ihrem Einnistungspotenzial zu klassifizieren, d. h. zu wissen, welche Embryonen mehr und welche weniger Einnistungsmöglichkeiten haben. C- und D-Embryonen sind Embryonen von mittlerer oder geringer Qualität (ASEBIR-Klassifizierung: A-optimal, B-gut, C-mittel und D-gering). Das bedeutet, dass ein C- oder D-Embryo eine geringere Chance hat als ein B- oder A-Embryo, aber wenn wir vorschlagen, einen Embryo zu übertragen, dann deshalb, weil er die Fähigkeit hat, sich einzunisten.

Wie ist die Qualität der eingefrorenen Embryonen?
Die Qualität der Embryonen ist zum Zeitpunkt des Einfrierens die gleiche wie nach dem Auftauen, d.h. sie weisen die gleichen morphologischen Merkmale auf. Wenn sie sich nach einigen Stunden weiter entwickeln, können sich diese jedoch verändern. So können beispielsweise Verdichtung, Multinukleation, Fragmentierung usw. auftreten, und der Embryo müsste einer anderen Kategorie zugeordnet werden.
Wie ist die Qualität der Embryonen nach ICSI?
Im Allgemeinen ist die Qualität der Embryonen nach IVF oder ICSI gleich. Sie hängt mehr von der Qualität der Eizelle als von der Technik der In-vitro-Fertilisation ab.
Wie ist die Qualität von Eizellspende-Embryonen?
Embryonen, die im Rahmen eines Eizellspendeprogramms gewonnen werden, stammen von den Eizellen einer jungen, gesunden Frau, so dass es sich in den allermeisten Fällen um Embryonen der Güteklasse A oder B handelt, die eine hohe Einnistungswahrscheinlichkeit aufweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass einige Embryonen des Grades C vorhanden sind.
Was ist eine Blastozyste des Grades 2?
Eine Blastozyste 2. Grades, auch kavitierte Blastozyste (CB) genannt, ist ein Embryo des 5. Tages, bei dem eine Differenzierung des Trophoektoderms und der inneren Zellmasse (ICM) möglich ist. Bei dieser Art von Blastozyste ist also jeder ihrer Bestandteile perfekt differenziert.
Für Sie empfohlen
Wenn Sie weiter über die Qualität von Embryonen lesen möchten, können Sie den Link Embryo-Klassifizierung konsultieren, wo Sie auch die Kriterien für die Bewertung von Embryonen im Blastozystenstadium finden.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie und wann der Embryotransfer durchgeführt wird, lesen Sie hier weiter: Embryotransfer.
Im folgenden Beitrag finden Sie die Kriterien, nach denen die Anzahl der zu transferierenden Embryonen in jedem IVF-Zyklus bestimmt wird: Wie viele Embryonen sollen transferiert werden?
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Fragen die Nutzer stellten: 'Was sind die Ursachen für eine schlechte Embryonenqualität?', 'Kann ich mit C- und D-Embryonen schwanger werden?', 'Wie ist die Qualität der eingefrorenen Embryonen?', 'Wie ist die Qualität der Embryonen nach ICSI?', 'Wie ist die Qualität von Eizellspende-Embryonen?' Und 'Was ist eine Blastozyste des Grades 2?'.
Autoren und Mitwirkende

Hallo, ich befinde mich in einem IVF-Prozess. Ich habe 8 Embryonen erhalten und man hat mir ihre Qualität mitgeteilt. Drei davon sind B-Qualitäten, von denen die erste übertragen werden soll. Dann zwei C-Embryonen und drei D-Embryonen. Ich weiß nicht, was sie mit den Embryonen machen werden, die nicht übertragen werden, ist es möglich, die Embryonen von schlechterer Qualität einzufrieren oder lohnt sich das nicht? Ich danke Ihnen.
Hallo Emma,
Entscheidend für den Erfolg ist in diesem Stadium die Qualität der Embryonen. Embryonen der Qualität B sind gute Embryonen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, sich in der Gebärmutter einzunisten und schwanger zu werden. Gegenwärtig wird der Transfer eines einzigen Embryos empfohlen, was das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft und die daraus resultierenden Folgen stark reduziert.
Die verbleibenden Embryonen werden hingegen eingefroren. Es stimmt jedoch, dass nicht alle Embryonen für künftige Transfers vitrifiziert werden können, da ihre Lebensfähigkeit beeinträchtigt sein kann. Aus diesem Grund werden Embryonen der Qualität D in der Regel nicht vitrifiziert, obwohl dies ein wenig von den Kriterien des jeweiligen Labors abhängt.
Ich empfehle Ihnen, diesen Artikel über das Einfrieren von Embryonen zu lesen: Was ist die Vitrifikation von Embryonen? – Wann und wie es gemacht wird
Ich rate Ihnen, Ihre Klinik anzurufen und sie direkt zu fragen, um sich über das Schicksal Ihrer überzähligen Embryonen zu vergewissern.
Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen.
Mit freundlichen Grüßen.