Eine biochemische Schwangerschaft ist definiert als frühzeitige Beendigung der Embryonalentwicklung und anschließendes Einsetzen der Menstruation. Sie wird auch als biochemischer Schwangerschaftsabbruch oder Mikroabtreibung bezeichnet.
In allen Fällen befruchtet das Sperma die Eizelle, der Embryo entsteht und entwickelt sich bis zum sechsten Tag, an dem die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Synthese von beta-hCG (humanes Choriongonadotropin), das in einem Schwangerschaftstest quantifiziert wird. Aus diesem Grund ist der Test auch dann positiv, wenn die Schwangerschaft nicht fortschreitet.
Ein biochemischer Schwangerschaftsabbruch kann nach einer natürlichen Schwangerschaft oder nach einer In-vitro-Fertilisation (IVF)-Behandlung auftreten. In beiden Fällen sind die Symptome der Mikroabtreibung die gleichen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Biochemische Schwangerschaft nach IVF
Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass eine biochemische Schwangerschaft eine Folge der Fruchtbarkeitsbehandlung ist, weil sie oft in der Klinik mit einem Blutschwangerschaftstest festgestellt wird.
Die Realität sieht jedoch so aus, dass die Rate der biochemischen Fehlgeburten nach IVF bei etwa 8 % liegt.
Daraus lässt sich schließen, dass Mikroabtreibungen auf natürliche Weise genauso häufig vorkommen wie bei der IVF. Meistens bleibt sie jedoch unbemerkt und wird für eine einfache Menstruation gehalten.
Von einer biochemischen Schwangerschaft spricht man, wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt und die Menge an Beta-hCG nach einigen Tagen nicht mehr exponentiell ansteigt, wie es eigentlich sein sollte.
Ein sehr geringer oder kein Anstieg der Beta-hCG-Werte im Laufe der Zeit deutet in der Regel auf eine biochemische Schwangerschaft hin.
Warum kommt es zu einer biochemischen Schwangerschaft?
Diese Art von Fehlgeburt ist so früh, dass die Schwangerschaft nicht durch Ultraschall festgestellt werden kann. Es ist schwierig, die genauen Ursachen für den Stillstand der Embryonalentwicklung und die Fehlgeburt zu ermitteln, vor allem weil die Embryonalreste mit der Menstruation ausgeschieden werden und nicht analysiert werden können.
Mögliche Erklärungen werden im Folgenden erörtert:
- Embryo mit genetischen Veränderungen nach der Befruchtung.
- Mögliche genetische Veränderungen in den Ei- oder Samenzellen der Eltern.
- Ungesunde Lebensweise der Eltern: Rauchen, Alkohol, hoher Stress usw.
- Anatomische Anomalien im Uterus der Mutter.
- Hormonelle Probleme
- Infektionen
Es wird empfohlen, nicht zu versuchen, nach einer Ursache zu suchen und frustriert zu werden. Manche Embryonen sind einfach nicht in der Lage, sich weiterzuentwickeln, ohne die Fortpflanzungsfähigkeit des Paares zu beeinträchtigen.
Wir müssen positiv denken und davon ausgehen, dass zumindest die Befruchtung der Eizelle und die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter gelungen ist.
Verhinderung eines biochemischen Schwangerschaftsabbruchs
Die meisten Fehlgeburten sowie biochemische Schwangerschaften werden in der Regel durch Chromosomenanomalien im Embryo oder in den Keimzellen verursacht. Es gibt also nichts, was man verhindern kann.
Allerdings gibt es einige Empfehlungen, um das Risiko einer biochemischen Schwangerschaft zu verringern. Dies ist der Fall bei einer gesunden Lebensweise durch regelmäßige körperliche Bewegung, gesunde Ernährung und Bewältigung von Stresssituationen.
Darüber hinaus dienen der Verzehr eisenhaltiger Lebensmittel und die tägliche Einnahme von Folsäurepräparaten ebenfalls der Vorbeugung von Mikro-Fehlgeburten. Dies sollte jedoch unter ärztlicher Verschreibung und nach den Richtlinien eines Facharztes geschehen.
Schließlich ist auch der Verzicht auf Rauchen und Alkohol eine gute Praxis, um eine biochemische Schwangerschaft zu verhindern.
Was sind die Symptome einer Mikroabtreibung?
Aufgrund der kurzen Trächtigkeitsdauer treten bei einer biochemischen Schwangerschaft kaum Symptome auf. Einige der häufigsten Symptome sind:
- Unterleibsschmerzen ähnlich wie bei einer Periode
- Hellrote vaginale Blutungen
- Abgang von Blutgerinnseln mit der Menstruation
- Kleine Wehen und Rückenschmerzen.
Sobald eine biochemische Schwangerschaft diagnostiziert wurde, sind keine speziellen Medikamente oder Kürettage erforderlich. Die Menstruation bleibt in der Regel aus, auch wenn sie sich verzögert, und die Menstruationszyklen verlaufen normal.
Neue Schwangerschaft nach biochemischem Abbruch
Die Hauptsorge der Paare, die diese Situation durchgemacht haben, ist, wie sich dies auf ihre Fruchtbarkeit auswirkt und wie lange sie warten sollten, bevor sie es erneut versuchen.
Eine biochemische Schwangerschaft vermindert nicht die Chancen, erneut schwanger zu werden. Auch die Erfolgsraten in einem Fruchtbarkeitszyklus sind nicht geringer, aber bei künftigen Versuchen ist es wahrscheinlicher, dass eine Schwangerschaft erreicht wird.
Obwohl die Prognose gut ist, ist es unvermeidlich, dass viele Patienten ein Gefühl von Verlust und Niederlage empfinden. Deshalb ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um alle tatsächlichen Auswirkungen einer biochemischen Schwangerschaft zu erfahren und weiter zu kämpfen, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben: ein gesundes Baby zu Hause.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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Fragen die Nutzer stellten
Ist eine biochemische Schwangerschaft ein Schwangerschaftsabbruch?
Eine biochemische Schwangerschaft kann als Mikroabtreibung betrachtet werden. Es handelt sich um eine Schwangerschaft, bei der die Entwicklung sehr früh gestoppt ist, so früh, dass man sie im Ultraschall nicht erkennen kann.
Eine biochemische Schwangerschaft ist auf eine schwerwiegende Veränderung zurückzuführen, die den Embryo daran hindert, seine Entwicklung in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft fortzusetzen.
Was kann die Ursache für wiederholte biochemische Fehlgeburten sein?
Ein biochemischer Schwangerschaftsabbruch ist ein früher Schwangerschaftsverlust. Einige Tage nach der Einnistung in die Gebärmutter stellt der Embryo seine Entwicklung ein, und die Frau erlebt menstruationsähnliche Blutungen.
Die Ursachen für diese frühen Fehlgeburten sind in der Regel genetische Veränderungen bei den Embryonen, Fehlbildungen der Gebärmutter, hormonelle Veränderungen und Infektionen im weiblichen Fortpflanzungstrakt.
Wann findet der Eisprung nach einem biochemischen Schwangerschaftsabbruch statt?
Im Allgemeinen setzt der Menstruationszyklus der Frau nach 1-2 Wochen nach dem biochemischen Abbruch wieder normal ein. Dies hängt jedoch von der Höhe des Beta-hCG- und Progesteronspiegels im Blut ab. Damit der Menstruationszyklus wieder einsetzt und der Eisprung stattfindet, müssen diese Hormonspiegel wieder auf den Ausgangswert zurückfallen.
Wie lange sollte man nach einer Mikroabtreibung auf eine neue Schwangerschaft warten?
Dies hängt von der jeweiligen Person, ihrer emotionalen Situation und den möglichen Ursachen der Fehlgeburt ab. Wenn der Menstruationszyklus wieder normal verläuft, kann nach zwei Menstruationsperioden ein neuer Schwangerschaftsversuch unternommen werden. In jedem Fall ist es am besten, wenn Sie Ihren Arzt konsultieren und seine Anweisungen befolgen.
Wann setzt meine Periode nach einer biochemischen Schwangerschaft aus?
Nach einer biochemischen Schwangerschaft verspätet sich die Menstruation in der Regel um einige Tage, kann aber auch bis zu ein oder zwei Wochen ausfallen. Aus diesem Grund wissen viele Frauen nicht, dass sie eine Fehlgeburt hatten, denn meist ist es nur ein paar Tage zu spät.
Woher weiß ich, ob ich eine Mikroabtreibung oder eine normale Periode hatte?
Im Allgemeinen gibt es keine Möglichkeit, den Unterschied festzustellen, da die Menstruation nach einer Mikroabtreibung in der Regel die gleiche ist. Es kann spät oder etwas schwerer sein, aber es ist nicht signifikant genug, um zu erkennen, dass Sie eine biochemische Fehlgeburt hatten. Frauen, die wissen, dass sie eine Mikro-Fehlgeburt hatten, sind diejenigen, die zuvor einen positiven Schwangerschaftstest hatten.
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