Obwohl umgangssprachlich gesagt wird, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert, sind es eigentlich 10 Monate. Das liegt daran, dass auf medizinischer Ebene die Schwangerschaften ab dem Datum der letzten Regelblutung gemessen werden. Daher kommen zur Schwangerschaft weitere 2 Wochen hinzu, da Eisprung und Befruchtung in der Regel mindestens 14 Tage später erfolgen.
Obwohl die durchschnittliche Dauer einer Schwangerschaft 40 Wochen, also etwa 10 Monate beträgt, kann sich die Geburt zwischen der 37. und 42. Wochen ankündigen.
Der Grund warum es vorteilhafter ist, die Schwangerschaften wöchentlich zu untersuchen, liegt darin, dass auf diese Weise eine größere Kontrolle über die Schwangerschaft ausgeübt wird, da sich der Fötus ständig weiterentwickelt und es praktischer ist, ihn in kürzeren Abständen zu untersuchen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
- 1.
- 2.
- 3.
- 3.1.
- 3.2.
- 3.3.
- 3.4.
- 4.
- 5.
- 5.1.
- 5.2.
- 5.3.
- 6.
- 7.
Maßnahmen für die werdende Mutter
Spätestens jetzt sollten Sie mit Atemübungen beginnen und den Beckenboden trainieren. Diese Übungen helfen Ihnen später bei der Geburt. Eine sehr empfehlenswerte Übung im letzten Schwangerschaftsmonat ist das Beckenbodentraining.
Die körperlichen Symptome, die bei der Schwangeren auftreten können, so gut wie identisch mit denen der vorherigen Wochen. Hauptsächlich sind dies:
- Rückenschmerzen
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Angeschwollene Beine und Füße
- Wehen
Glücklicherweise können sich Verdauungs- und Atemwegsbeschwerden verbessern. Da das Baby in das Becken hinabgestiegen ist, reduziert sich der Druck auf das Brustbein und den Magen. Jedoch erhöht der der Fötus den Druck auf die Blase wodurch sich ein stärkerer Harndrang bemerkbar macht.
Vor allem in den letzten Wochen sollten Sie auf Ihre Ernährung achten. Somit können Sie vermeiden, dass sowohl Sie und Ihr Baby unnötig zunehmen. Wenn das Baby mehr als nötig zunimmt, kann sowohl die Geburt als auch die anschließende Erholungsphase beeinträchtigt werden.
Wir empfehlen daher eine Ernährung reich an Ballaststoffen und Vitamen wie Folsäure zum Beispiel.
Obwohl die Schwangerschaft bei jeder Frau anders verläuft, hat die werdende Mutter normalerweise bereits zwischen 10 und 14kg zugenommen. Das Baby, das Fruchtwasser sowie die Plazenta machen bereits fast die Hälfte der Gewichtszunahme aus.
Das Baby ist soweit
In der letzten Phase ist das Baby bereits zwischen 49 und 53 cm lang. Das Gewicht liegt bereits zwischen 2,5 und 3 kg.
Normalerweise befindet sich das Baby bereits in Geburtsstellung und ist in das Becken der Mutter eingebettet. Mithilfe des Ultraschalls kann der Gynäkologe überprüfen, ob das Baby tatsächlich in der Geburtsstellung liegt. Falls nicht, kann der Arzt einen Kaiserschnitt anordnen.
Sein Verdauungssystem hat bereits eine große Menge an Mekonium im Dickdarm angesammelt. Diese Substanz bildet sich aus der Fruchtwasserflüssigkeit die das Baby schluckt, sowie aus Abfällen wie z.B. Zellablagerungen oder Lanugohaaren. Somit findet nach der Geburt Babys erster Stuhlgang statt.
Das Baby hat Haare auf dem Kopf und Augenbrauen. Nägel können über die Fingerspitzen hinausreichen und die Haut ist völlig glatt und rosig.
Seine Organe funktionieren eigenständig und es könnte nun außerhalb der Gebärmutter ohne Probleme überleben. Selbst die Lunge, deren Entwicklung am längsten dauert, ist nun vollständig ausgereift.
Bis heute sind die Mechanismen, die die Wehen auf natürliche Weise auslösen, noch unbekannt. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die Lunge bei der Geburt eine große Rolle spielt.
Diese setzt, sobald ihre Entwicklung abgeschlossen ist, eine Substanz im Fruchtwasser frei, wodurch die Plazenta ihre Hormonproduktion verändert. Der Progesteronspiegel wird reduziert und der Oxytocinspiegel, das Hormon, das die Gebärmutterwehen reguliert, erhöht.
Deshalb sind die Lungen praktisch die letzten Organe die sich entwickeln, da der Beginn der Geburt stark von ihnen abhängt.
Der letzte Monat Woche für Woche
Diese Zeit der Schwangerschaft ist die intensivste. Die Geburt kann jeden Moment stattfinden und es ist wichtig, dass die werdende Mutter darauf vorbereitet ist. Hier zählen wir die wichtigsten Ereignisse auf, die während dieses Monats stattfinden:
37. Woche
In den letzten Schwangerschaftswochen ist es ganz normal, dass sich das Baby weniger bewegt. Das hat folgende Gründe:
- Platzmangel
- Abnahme von Fruchtwasser
- Das Baby hat sich in das Becken gesenkt
Abgesehen von den Schultern und den Oberarmen sind die Lanugohaare des Babys nun fast verschwunden.
38. Woche
Der Fötus probiert bereits zu atmen, obwohl immer noch keine Luft in der Lunge ist. Er ist bereits in der Lage, Fruchtwasser ohne Probleme zu schlucken. Dadurch wird das Verdauungssystem des Babys zum Laufen gebracht.
Falls die Geburt noch nicht eingetreten ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dieser misst mithilfe eines CTG die kindlichen Herztöne des Fötus. Dabei wird der Schwangeren ein Bauchgurt mit zwei Messfühlern um den Bauch gelegt. Auf diese Weise untersucht der Arzt den körperlichen Zustand des Babys und überprüft, ob Probleme vorhanden sind die eine vorzeitige Einleitung der Geburt erfordern.
Diese Tests werden wöchentlich so lange wiederholt, bis die Symptome einer anstehenden Geburt auftreten.
39. Woche
In der 39. Schwangerschaftswoche bereitet sich der Gebärmutterhals auf die Geburt vor, so dass es häufig zu einem verstärkten Scheidenausfluss kommt.
Die Braxton-Hicks-Kontraktionen verstärken sich, weshalb manchmal ein Fehlalarm ausgelöst wird.
Da die Fruchtblase jederzeit platzen kann, wird von langen Reisen abgeraten und empfohlen, alle notwendigen Utensilien für den Krankenhausaufenthalt eingepackt zu haben.
40. Woche
Wenn die Geburt noch nicht stattgefunden hat, kann es in dieser Woche jederzeit so weit sein.
Wenn die Geburt bis zur 42. Woche noch nicht auf natürliche Weise stattgefunden hat, werden Ärzte die Geburt einleiten, da eine längere Schwangerschaft Probleme für die Mutter und das Baby verursachen kann.
Besonders jetzt ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren. Es ist jedoch völlig normal, Angst davor zu haben, wie die Geburt verläuft, vor allem bei Erstmüttern. Wichtig ist, weiterhin positiv zu denken und die letzten Momente vor der Geburt so weit wie möglich auszukosten.
Geburtssymptome
In diesem Monat ist es wichtig, irrtümliche Geburtssymptome von echten zu unterscheiden. Einige dieser Anzeichen sind:
- Geringere Abstände zwischen den Wehen
- Ab dem 6. Monat ist es völlig normal, wehenähnliche Beschwerden zu verspüren. Wenn diese jedoch stärker werden und sich alle 5 Minuten bemerkbar machen, ist das ein Zeichen dafür, dass das Baby bereits unterwegs ist.
- Abgang des Schleimpfropfens
- obwohl der Abgang kein klares Zeichen dafür ist, dass die Geburt bevorsteht, kann er ein Hinweis darauf sein, dass die Fruchtblase jederzeit platzt. Diese gelatineartige Substanz wird in der Regel von Blutgerinnseln begleitet.
- Platzen der Fruchtblase
- Eine geplatzte Fruchtblase ist ein sehr eindeutiges Zeichen, dass die Geburt bereits begonnen hat. Auch wenn Sie noch keine deutlichen Symptome verspüren, müssen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliert werden, da die Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden stattfinden kann.
Fragen die Nutzer stellten
Ist es normal, ab der 37. Woche soviele Beschwerden zu haben?
Es ist völlig normal, sich unwohl zu fühlen, nicht nur weil die Geburt nahe bevorsteht, sondern auch, weil die Schwangerschaft selbst anstrengend zu werden beginnt.
Es kommt sehr häufig vor, dass Druck und Beschwerden im Becken und in der Scheide auftreten, da der Fötus in den Geburtskanal hinabsteigt. Es ist jedoch ratsam, den Arzt oder die Hebamme über jedes Symptom zu informieren, das als ungewöhnlich gilt oder wenn die Beschwerden sehr schmerzhaft sind.
Was ist eine Übertragung und welche Risiken birgt sie?
Von einer Übertragung spricht man, wenn die Schwangerschaft sich über die 42. Woche hinaus verlängert. Die wichtigsten Risiken, die auftreten können, sind:
- Gealterte Plazenta
- Wenn die Plazenta zu altern beginnt, kann die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zum Baby verringert werden, was die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen kann.
- Mekoniumaspiration
- Wenn die Schwangerschaft zu lang andauert, können Ausscheidungen vom Baby in die Fruchtwasserflüssigkeit ausgestoßen und durch Einatmen in die Lunge abgegeben werden, was wiederum zu Lungenentzündungen führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, sowohl die Farbe als auch die Konsistenz der beim Bruch der Fruchtblase austretenden Flüssigkeit zu kontrollieren.
- Fötale Makrosomie
- Übermäßiges Wachstum des Fötus kann die vaginale Geburt unmöglich machen und einen Kaiserschnitt erfordern.
Wie kann man die Geburt vorzeitig einleiten?
Es ist keinesfalls ratsam, die Geburt des Babys vorzeitig einzuleiten, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Auch wenn die 40. Schwangerschaftswoche überschritten ist und das Baby noch nicht geboren wurde, kann die Schwangerschaft ihren Lauf nehmen, bis der Arzt etwas anderes entscheidet. Bei längeren Schwangerschaften (Übertragung) ist es jedoch ratsam, die Geburt des Babys zu veranlassen, um Probleme bei Mutter und Kind zu vermeiden.
Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.
🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!
Literaturverzeichnis
Alcolea Flores, S., Mohamed Mohamed D. Guía de cuidados en el embarazo. Consejos de su matrona. Hospital Universitario de Ceuta (Dirección Territorial de Ceuta e Instituto Nacional de Gestión Sanitaria (ed.). Colección Editorial de Publicaciones del INGESA. ISBN: 978-84-351-0408-1
Best Start Resource Centre (2016). A Healthy Start for Baby and Me. Ontario’s easy-to-read guide about pregnancy and birth. Toronto, Ontario, Canada. Copyright 2010, 2012, 2016 Health Nexus.
Consejería de Salud de la Junta de Andalucía (2002). Proceso Asistencial Integrado: Embarazo, Parto y Puerperio. Consejería de Salud, Junta de Andalucía. Sevilla.
Cunningham F, MacDonald P, Gant N et al. (1996). Adaptación maternal al embarazo. Masson SA. Cunningham F, MacDonald P, Gant N, et al. 4ª ed, Barcelona; pp. 201-237
Dickason E, Silverman B, Schult M. (1996). Enfermería maternoinfantil (1.a ed.). Barcelona: Mosby-Doyma Libros.
Duyff, R.L. (2002). American Dietetic Association Complete Food and Nutrition Guide (2nd Ed.). Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
Eisenber, A. (1991) What to Expect When You’re Expecting, New York, NY: Workman Publishing Company, Inc.
Gary F, Mc Donald P. (1996). Adaptación materna al embarazo. En: Gary F, MacDonald P, Grant N Lereso K, Gilstrap L, editores. Williams. Obstetricia (4.a ed.). Barcelona: Masson.
González Merlo J. (1992). Modificaciones fisiológicas producidas en el organismo materno por el embarazo. En: Williams. Obstetricia (4.a ed.). Barcelona: Masón.
Health Service Excecutive (Feidhmeannacht na Seirbhíse Sláinte) (2010). A guide to your pregnancy month by month. Breastfeeding.ie - Your breastfeeding support network. Order Code: HPM00341
International Food Information Council, Your Nutrition and Food Safety Resource. (2003, January). Healthy Eating During Pregnancy. Retrieved February 12, 2008
MayoClinic.com, Pregnancy Center.(2008, February). Pregnancy. Retrieved April 11, 2008
National Health Service (NHS) (UK) (2009). The Pregnancy Book. Your complete guide to: A healthy pregnancy, Labour and childbirth, The first weeks with your new baby. Crown copyright 2009. Produced by COI for the Department of Health.
Obstetricia 4ª edición. J. González Merlo. Ed. Masson. Barcelona, 2003
Ramírez García O, Martín Martínez A, García Hernández JA. (2003). Duración del embarazo. Modificaciones de los órganos genitales y de las mamas. Molestias comunes del embarazo normal. Panamericana Ed. Tratado de Ginecología, Obstetricia y Medicina de la Reproducción. Cabero Roura L, Madrid.
Sociedad Española de Ginecología y Obstetricia. Asistencia al Parto Normal: protocolo asistencial. SEGO. Madrid. 2003.
The American College of Obstetricians and Gynecologists. (2005). Your Pregnancy and Birth (4th ed.). Washington, DC: Meredith Books.
The American Dietetic Association. (2008) Position of the American Dietetic Association: Nutrition and Lifestyle for a Healthy Pregnancy Outcome. Journal of the American Dietetic Association. 108:553-561.
The National Women’s Health Information Center, U.S. Department of Health and Human Services, Office of Women’s Health (2006, April). Prenatal Care. Retrieved November 9, 2007
University of Washington Medical Center UW Medicine. (2007). The Process of Labor and Birth. En: Patient Education, Page 105, Perinatal Education; Pregnancy and Giving Birth. University of Washington Medical Center 07/2003 Rev. 12/2007 Reprints: Health Online
Fragen die Nutzer stellten: 'Ist es normal, ab der 37. Woche soviele Beschwerden zu haben?', 'Was ist eine Übertragung und welche Risiken birgt sie?' Und 'Wie kann man die Geburt vorzeitig einleiten?'.